Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange keinen Spinat geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sommer11
Liebes Hipp - Team, Meine Tochter ist jetzt 26 Wochen alt und isst mittags eine Breimahlzeit. Gestern habe ich es mal mit Spinat Kartoffel versucht, aber sie hatte ganz schöne Bauchschmerzen in der Nacht! Wann sollte ich es denn mal wieder mit Spinat versuchen? Erst wenn sie älter als ein Jahr ist? Liebe Grüße Birte
Liebe Birte, das Verdauungssystem eines Babys braucht manchmal etwas Zeit, bis es etwas reifer und stabiler ist. Manche Babys verfügen anfangs noch über ein sehr empfindliches Bäuchlein. Normalerweise wird „Rahmspinat mit Kartoffel“ recht gut vertragen. Kinder können aber ganz individuell reagieren. So gibt es Babys, die ein ganz bestimmtes Gemüse oder eine Zutat nicht vertragen. Wenn Sie diese Beobachtung gemacht haben, dann würde ich dieses Gläschen erst einmal für ein paar Wochen aus dem Speiseplan streichen. Bis Ihr Töchterchen ein Jahr alt ist müssen Sie nicht warten. Falls Sie es dann noch einmal versuchen möchten, könnten Sie zunächst mit ein paar Löffelchen anfangen, die Sie zu einem Gemüse, das die Kleine gut verträgt, kombinieren. Ganz langsam steigern Sie die Menge dann. Ihr mütterliches Gespür lässt Sie sehr schnell erkennen, wie die Kleine dann damit zurechtkommt. Sollte sie dann wieder reagieren, würde ich das mit dem Kinderarzt besprechen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg