Darf ich Spinat geben bei Verstopfungen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt mittags Karotte zum essen. Leider hat er seitdem Probleme mit der Verdauung. Er hat Verstopfungen und plagt sich richtig beim Stuhlgang. Jetzt habe ich gelesen das Spinat den Stuhlgang wieder weicher macht. Bei Ihren Hipp Gläsern gibt es ja Spinat zu kaufen aber da sind schon Kartoffeln drin. Meinen Sie ich kann das Gläschen trotzdem zum Essen geben? Ich hatte Kartoffeln noch nicht mit angeboten. VG
von "Annalena" am 13.02.2019, 16:09
Liebe „Sprößling“, bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Der Stuhl wird auch nie wieder so sein, wie unter reiner Milchernährung. Von einer Verstopfung spricht man übrigens erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Probieren Sie es zunächst mal mit anderen reinen Gemüsesorten, wie Kürbis und Pastinake. Die Karotte kann bei manchen Kindern stuhlfestigend wirken. Aber nur die „pure Karotte“ und die Karotte in Kombination mit der Kartoffel wirken sich stuhlfestigend aus. Kommt mal das Fleisch oder der Fisch hinzu bzw. befindet sich Karotte in einem Menü, hat dieses Menü keine stuhlfestigende Wirkung mehr. Dann können Sie sie gerne wieder reichen. Klappt das gut, können Sie gerne in der Beikost vorangehen und die Kartoffel hinzunehmen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Oft reguliert sich das Stuhlgeschehen wenn die Kartoffel und dann auch das Fleisch zum Gemüse kommt. Sie können den Breimahlzeiten noch etwas Flüssigkeit hinzugeben, so dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Jungen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass sich bald alles einspielt! Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Anke Claus
von Anke Claus am 15.02.2019