Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ich meinen Kind auch schon normalen Spinat geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Meine Tochter ist 10 Monate und ich würde gern mal wissen, ob ich ihr auch schon den Rahmspinat geben darf den wir auch essen. Eigentlich dürfte der sich ja nicht groß unterscheiden. Wollte aber trotzdem noch mal Ihre Meinung dazu hören. Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Liebe "Sommerfest", für die meisten Kinder ist das Essen vom anderen Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant. Das ist auch okay so. Schließlich soll Ihre Kleine ja nach und nach an die Familienküche herangeführt werden. Ab dem 10. Monat also jetzt, kann es immer mehr Richtung Familienkost gehen. Gegen Ende des ersten Lebensjahres können Sie Ihrer Kleinen immer mehr das geben, was es auch in der Familie gibt. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch babygerecht sein, möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig sein. Für ein "richtiges Mittagessen mit Rahmspinat aus der Tiefkühltruhe" finde ich es noch etwas zu früh. Kosten darf Ihr Mädchen selbstverständlich oder Sie reichen ein paar Löffel vom Rahmspinat zum Brei oder mischen Sie etwas von Ihrem Spinat unter unser Gläschen "Rahm-Spinat mit Kartoffeln", es kommt ganz ohne Zucker, Salz und Gewürze aus. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last