Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie geht es mit der Beikost jetzt weiter was sollte man als nächstes ersetzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
moskaumama
Hallo Frau Klinkenberg, Ich habe 2 Fragen... 1) Mein Kleiner wird in einer Woche 6 Monate und hat momentan folgenden Speiseplan: Fruehstueck: Brustmilch Vormittag: 240ml HA1 Milch Mittag: Gemuese (Karotten, Kuerbis, Blumenkohl) mit Kartoffeln (200gr) Nachmittag: Brustmilch Abends: Reisbrei (100gr) und 100ml HA1 Milch Nachts: Brustmilch Da ich momentan in Moskau lebe gibts es leider kein so einfaches System wie in Deutschland mit passenden Glaeschen. Ich denke als naechstes sollten wir mittags Fleisch einfuehren, richtig? Und was kommt dann wann als naechstes? Welche Brustmilch-Mahlzeit ersetzt man als naechstes am besten? 2) Ich tue den Kleinen zum Fuettern, da er noch nicht sitzen kann, ich seinen Schaukelstuhl und schnalle ihn an. Aber da er gerne zupackt hilft mir meistens mein Mann oder eine Freundin und haelt die Haendchen fest. Ist das so richtig? Oder ist es besser ihn auf den Schoss zu nehmen? In der Essstuhl kommt er erst wenn er richtig sitzen kann, oder? Besten Dank und Gruss aus Moskau!
Liebe Moskaumama, es freut mich sehr wieder von Ihnen zu hören. Sie liegen mit Ihren Gedanken ganz richtig. Als nächsten Schritt würde auch ich die Mittagsmahlzeit durch Fleisch ergänzen. Mit einem fleischhaltigen Brei erhält Ihr kleiner Schatz eine Mahlzeit, die ihn gut mit Eisen versorgt und dem steigenden Energiebedarf besser entgegenkommt. Hat sich Ihr Söhnchen dann an das Menü gewöhnt und verträgt es gut dürfen Sie mit der nächsten Breimahlzeit fortfahren und die Nachmittags-Stillmahlzeit nach und nach durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzen. Babys werden in diesem Alter immer aktiver, da kann sich das Füttern manchmal ganz schön anstrengend gestalten. Wenn es Ihrem kleinen Jungen nichts ausmacht, wenn ihm die Händchen festgehalten werden, dürfen Sie das gerne so lösen. Wichtig ist, dass der Spaß und die Freude am Essen dadurch nicht getrübt werden. Folgende Fütterposition wird ebenfalls häufig angewendet: das Baby auf den Schoß setzen, mit dem linken Arm umfassen, so dass das linke Ärmchen sanft umschlossen ist und mit der linken Hand das rechte Ärmchen umfassen. Mit der rechten Hand kann dann in der Regel problemlos gefüttert werden. P.S.: Übrigens sind wir auch in Moskau gut vertreten. Am besten sehen Sie unter www.hipp.ru. nach. Herzliche Grüße ins ferne Moskau Veronika Klinkenberg
moskaumama
Liebe Frau Klinkenberg, Besten Dank abermals fuer die schnelle Antwort. Ich werde die vorgeschlagene Fuetterposition mal versuchen. Gegen Ende des Breis ist er dann schon immer sehr quengelig und unruhig aber solange er immernoch das Muendchen oeffnet mache ich immer weiter. Ist das richtig so? Und was die Glaeschen angeht bin ich glaube ich ihr bester Kunde in Russland und habe in verschiedensten Geschaeften alle moeglichen Sorten HIPP zusammengekauft. Doch es scheint mir dass das Sortiment nicht das gleiche ist und vor allem - leider - auch die Groesse. So gebe ich momentan zum Beispiel 125gr Kuerbis mit Kartoffel und 125gr Blumenkohl was ja eigentlich zu viel ist. Muss ich dann irgendwann aufhoeren oder gebe ich soviel wie der Kleine isst? Des weiteren sind - wiederum leider - die Monatsangaben anders als in Deutschland, zB ist Kuerbis erst ab 5 Monaten empfohlen. Ich halte mich momentan an die Deutschen Empfehlungen, ist das ok? Oder sind vielleicht andere Inhaltsstoffe fuer die Angabe zustaendig und ich halte mich besser daran? Fragen ueber Fragen... Besten Dank!