Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie beim Abstillen vorgehen? Hilfe benötigt!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt über 6 Monate alt und ich will jetzt langsam abstillen. Sie trinkt bisher alle 2 Stunden an meiner Brust. Meine Hebi hat mir das so erklärt (sie ist nun leider gaaanz lang im Urlaub), dass ich zunächst zb. die Mittagsmahlzeit mit z.B. paar Löffeln Karottenbrei langsam ersetze. erst ein paar Löffel und danach stillen. Dann paar mehr Löffel, bis die Mahlzeit voll ersetzt ist. Den Karottenbrei soll ich eine Woche geben. Dann nach der ersten Woche soll ich z.B. Kartoffeln dabei geben. Nach der zweiten Woche was Öl dazu und nach der dritten Woche kann ich dann an die nächste Mahlzeit gehen. Sie sagte z.B. die vorletzte Mahlzeit vor dem abendlichen Schlafen gehen zum Beispiel. Da kann ich nen Getreidebrei mit Obst nehmen zum Beispiel. So nun zu meinen Fragen: 1.Muss ich alle diese Mahlzeiten dann auch mit zusätzlichem Stillen langsam ausklingen lassen?2. Da meine Tochter ja alle 2 Stunden Hunger hat...was soll ich denn dann bei den anderen Mahlzeit geben? Immer Brei? 3. Die letzte zu ersetzende Mahlzeit ist ja wahrscheinlich die Mahlzeit vorm Schlafen gehen oder? Da gebe ich ja sicher ein Milchfläschchen Stück für Stück, bis auch die Mahlzeit ganz ersetzt ist oder? Mensch, ich bin ganz verwirrt. Können Sie mir helfen? Oder gibt es irgendwo einen ausführlichen Beispielernährungsplan? Viiiiielen lieben Dank, Bridget
Liebe Bridget, ich freue mich sehr, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden und helfe gerne weiter. Hier nochmals die Beikosteinführung in kleinen Schritten: Traditionell wird die Beikosteinführung mit fein pürierten Karotten begonnen. Alternativ zu Hipp "Reine Früh-Karotten" können Sie auch mit Hipp "Reine Pastinaken" oder Hipp "Kürbisgemüse" anfangen. Am ersten Tag werden 3-4 Löffelchen z.B. HiPP "Reine Früh-Karotten" oder "Reine Pastinaken" vor der Mittagsmilchmahlzeit angeboten. Die restlichen Mahlzeiten bekommt Ihr Kind weiterhin wie gewohnt die Muttermilch. Die Gemüsemenge dürfen Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Verträgt Ihr Baby die Karotten gut, geben Sie in der zweiten Woche Kartoffeln dazu. Eine Woche später dürfen Sie Ihrem Töchterchen dann auch schon gemischtes Gemüse oder Fleisch füttern. Solange Ihr Kind noch kein ganzes Gläschen schafft, dürfen Sie es hinterher noch so lange anlegen bis es satt ist. Sobald Ihre Kleine mittags aber in etwa 190g Gemüse-Fleisch-Brei isst, ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Sie werden merken, dass sich der Abstand zur nächsten Mahlzeit verlängern wird, so dass Sie mit jeder weiteren Beikost immer größere Abstände zur nächsten Stillmahlzeit haben. Klappt die „mittägliche Fütterung“, wird eine weitere Stillmahlzeit ersetzt. In der Regel ist dies der sättigende Abendbrei. Hierzu führen wir ein reichhaltiges Sortiment an verschiedensten Milch-Getreide-Breien. Bei jeder neuen festen Mahlzeit empfiehlt es sich mit einer Teilportion zu beginnen und hinterher zu Stillen, bis eben die komplette Mahlzeit abends eingeführt ist. Als nächstes kommt dann die Nachmittagsmahlzeit - der Getreide-Obst-Brei. Passt es für Ihr Töchterchen besser, können Sie die Reihenfolge natürlich ändern und vor dem Abendbrei die Zwischenmahlzeit nachmittags einführen. Die letzte verbleibende Stillmahlzeit ist schließlich die Morgenmahlzeit und die kann durch eine Säuglingsmilch ersetzt werden. Ich hoffe, Sie haben nun eine kleine „Vorausschau“. Falls Sie einen Ernährungsplan benötigen, wenden Sie sich bitte an meine Kolleginnen vom Hipp Elternservice. Viel Erfolg beim Einführen der festen Nahrung und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Bridget! Ich hab's gerade relativ erfolgreich begonnen, daher schon mein Erlebnisbericht, bevor dann die "offizielle" Antwort kommt. Man beginnt mittags, mit Karotten, so wie Du es beschrieben hast. Karotten koennen aber harten Stuhlgang machen, daher habe ich dann zu Zucchini gewechselt. Dann die Kartoffeln untermischen, dann Fleisch und Oel. Hier ein Rezept fuer den letztendlichen Brei, das ich von Birgit Neumann aus dem Essensforum habe. Natuerlich gehen auch Glaeschen, ich habe gesehen, dass es die jetzt auch fuer "ab dem 6. Monat" gibt. Da muss man aber auch noch das Fett zugeben. Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Ich habe anfangs auch immer noch nachher gestillt. Aber meine Maus hat dann immer auf die Brust gewartet und so habe ich dann einfach mittags nach dem Brei aufgehoert zu stillen. Bei mir war das als sie etwa 70g gegessen hat und bei der Menge stagnierte. Nach 4 Wochen dann habe ich mit dem Abendbrei begonnen (so ist auch der offizielle Fahrplan) - da ich nachmittags auch alle 2 Stunden gestillt habe, habe ich dann einfach die vorletzte Stillmahlzeit vor dem Schlafen direkt durch Brei ersetzt (Loeffeln hatte sie da ja schon von mittags gelernt). Wieder das Rezept von Birgit, natuerlich gibt es hier auch wieder Glaeschen: Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept für den Milchbrei am Abend: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken 20g Obstmus Die Abstaende zwischen den Mahlzeiten (besonders mittags) sind bei mir automatisch laenger geworden, da der Brei einfach satter macht. Meine Maus wollte zuerst gaaar keinen Brei, jetzt ist sie 8 Monate alt, isst mittags 150 g Brei (gegen 11.30) und abends auch 150g (gegen 18.30), wird dann zur Nacht noch gestillt (gegen 20.00). Als 3. werde ich jetzt den Getreidebrei nachmittags einfuehren. Insgesamt kann ich nur sagen, dass man viel Geduld braucht und wahrscheinlich jeder einen recht individuellen Fahrplan fuer sein Kind entwickeln kann. Und als letztes Stillen finde ich auch fuer den Nachtschlaf ganz gut. Vielleicht versuchst Du, Deine Tochter mal ein bisschen laenger warten zu lassen als nur 2 Stunden? Ich habe es bei meiner (die hing auch dauernd an der Brust) mal richtig ausgetestet und sie ein bisschen abgelenkt und ploetzlich waren 3 Stunden gar kein Problem mehr. Viel Erfolg! KaGro
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Nun habe ich endlich einen guten Überblick gewinnen können. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße Bridget
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und Deine Mühe mir Rat zu geben. Hat mir sehr weitergeholfen. Wie sieht es denn aktuell aus? Bist Du schon ein Stück weiter voran gekommen? Habe vor 2 Tagen richtig mit Brei begonnen. Erster Tag: Möhrchen aus dem Gläschen:erfreut gegessen, zweiter Tag: Möhrchen: nur ein paar Löffelspitzen, dann wollte meine Kleine schon nicht mehr. Hab dann Pastinake hinterher gegeben. Das ging besser. Mal sehen, wie es heute wird. Wie lange dauert es denn eigentlich, bis die Kleinen so ein halbes oder ein Gläschen essen? Weil erst dann sollte man ja wohl eine neue Mahlzeit anfangen zu ersetzen.Liebe Grüße Bridget