Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Welche Alternative gibt es zur Kuhmilch?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
hallo Frau Klinkenberg, Hallo Frau Plath, meine kleine ist jetzt fast vier Monate alt und wir haben nun den Verdacht bestätigt bekommen, dass sie eine Kuhmilchallergie hat. Im Moment ist das kein Problem, sie wird voll gestillt und mir selbst tut Kuhmilch weglassen so gut, dass ich es auch vor der Schwangerschaft gemacht habe und daher kein Problem besteht. Nun beginne ich mich langsam mit dem Thema zu füttern auseinander zu setzen (auch wenn es noch etwas dauert, bis wir anfangen, aber ich möchte mich gerne vorher informieren). Gemüse am Mittag wird sicher kein Problem werden(von der Verträglichkeit her), aber wie handhabt man das mit dem Getreide-milch-brei am abend? Ich habe gelesen, dass man nicht ausschliesslich mit pflanzlichen Sorten ersetzen soll, weil u.a. Zu wenig calcium darin enthalten ist, stimmt das? Und wenn ja: was für alternativen gibt es? vielen Dank mit freundlichen Grüßen carro
Mitglied inaktiv
Was ich noch vergessen habe zu schreiben: ich würde gerne zummindest zum Teil selber kochen, finde Pulver Brei nicht so toll. Dass es pulverbrei ohne milch gibt, hab ich schon gesehen...aber wenns 'sein muss' gibts natürlich den...
Annelie Birmann
Liebe "carro", gerne antworte ich für meine Kolleginnen. Gut, dass Sie schon voraus denken! Genau so ist es. Menüs (Gemüse mit Beilagen, Fisch und Fleisch) und Getreide-Obst-Breie (Frucht&Getreide) sind häufig bis meistens milchfrei. Immer ganz wichtig ein Blick auf die Zutatenliste. Sind Sahne, Butter oder Joghurt im Einsatz? Menüs lassen sich super selbst zubereiten. Beim Milchbrei (Getreide-Milch-Brei) wie es der Name schon sagt, wird es kniffliger. Hier brauchen sie eine "Milch" die keine (Kuh)Milch enthält. In diesem Falle würde ich Ihnen dennoch die HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) empfehlen. Diese Breie enthalten nur Getreide! Diese Getreideflocken werden dann zusammen mit "Milch" zum Milch-Getreide-Brei angerührt. Beim selbst zusammengestellten Milchbrei gibt es dann für Sie zwei Möglichkeiten bei der verwendeten Milchkomponente: A) Sie mischen die Getreideflocken mit Muttermilch an. Sie brauchen die Muttermilch dabei nicht zu kochen, das zerstört wertvolle Inhaltsstoffe, ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht völlig aus. Nach Belieben mit HiPP Früchten oder Gemüse verfeinern oder so reichen. Dazu noch der richtige Hinweis: Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. B) Sie mischen die Getreideflocken mit einer Milchnahrungen an, die keine Kuhmilch enthält. Die Firma HiPP bietet solch eine "milchfreie Spezialnahrung für Säuglinge" nicht an. Schauen sie doch mal im Internet, es gibt ein paar Anbieter und beraten sie sich mit Ihrem Kinderarzt, er wird Ihnen sicher eine Nahrung empfehlen. Üblicherweise gibt es diese Spezialnahrungen in der Apotheke. Vegetarische Milchnahrungen wie Mandel- oder Reismilch sind für Säuglinge nicht geeignet. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last