Was mit 11 Monaten essen wenn nur 2 Zähne da sind?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und ist ein sehr guter Esser. Mit 6 Monaten hat er 2 Zähne unten bekommen und seither warten wir auf mehr. Ich gebe ihm immer mal wieder ein Stückchen Apfel, Gurke oder auf Reiswaffeln, die er mittlerweile nun endlich klein bekommt und sich nicht mehr verschluckt. Bisher bekommt er: 07:00 Uhr 235ml Säuglingsmilch Nr. 2 10:00 Uhr 200ml Säuglingsmilch Nr. 2 13:00 Uhr 220g Gemüse-Fleisch-Brei 16:00 Uhr 190g Obst-Getreide-Brei 19:00 Uhr 220g Milch-Getreide-Brei mit Säuglingsmilch Nr. 2 Wenn ich mich mit anderen Müttern unterhalte merke ich das die Kinder schon viele andere Sachen essen bzw. mit vom Tisch der Eltern essen. Wie und was kann ich denn meinem Sohn geben ohne Angst zu haben das er sich wieder verschluckt?! Wie ändere ich am besten seine Ernährung? Bin im Moment sehr verunsichert ob er genug bekommt und ob es richtig ist was er zu essen bekommt. Allerdings wirkt er zufrieden und glücklich und schläft jede Nacht fast 12 Stunden durch. Ist es denn Ok einem 11 Monate altem Kind Brot mit Leberwurst zu geben??? Oder ist Brot mit Butter zu einseitig? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
von Cati1810 am 23.09.2013, 13:25
Liebe „Cati1810“, was den Speiseplan anbelangt brauchen Sie sich keine Sorgen machen, Ihr Söhnchen wird gut versorgt. Das zeigt er Ihnen auch, er ist zufrieden, glücklich und schläft wunderbar durch. Die Morgenmilch und der Abendbrei reichen zur Versorgung mit Milch aus. Sie dürfen Die 10 Uhr Mahlzeit ohne Bedenken durch einen Getreide-Obst-Brei oder ein Joghurtgläschen ersetzen. Zwischen 10. und 14.Lebensmonat können die Kleinen Schritt für Schritt an das Familienessen herangeführt werden und nach und nach das Essen bekommen, das die restliche Familie isst. Natürlich sollten die Speisen schonend zubereitet, mild gewürzt und gut verträglich sein. Der Zeitpunkt für die Umstellung hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Es ist überhaupt keine Eile geboten. Ich kann Ihren Jungen aus der Entfernung schlecht einschätzen. Er scheint mit der Ernährung noch recht zufrieden zu sein. Normalerweise entwickeln Kinder immer mehr Interesse an dem Essen der Großen und bekunden das auch entsprechend. Wenn Ihr Spatz noch zufrieden ist, dürfen Sie gerne noch etwas warten. Vielleicht sind weitere Zähnchen ja schon bald in Sicht. Sollten Sie aber bemerken, dass Ihr Junge mit der eher babygerechten Kost nicht mehr zufrieden zufrieden zu sein scheint, tasten Sie sich am besten vorsichtig voran. Sicher geben Sie ja schon Brei mit weichen Stückchen, also mit der Fütterempfehlung „ab 8. oder ab 10.Monat“. Dann ist der Kleine schon auf gröbere Kost eingestimmt. Manche Kinder kommen auch ohne oder mit nur wenig Zähnchen ganz gut mit weichem festen Essen zurecht. Dann könnten Sie z.B. fein gemahlenes, sehr weiches Brot versuchen und davon mal ein paar Stückchen zur 10 Uhr-Mahlzeit oder zum Milchbrei kombinieren. Entnehmen Sie vorerst vom Brot die Rinde, bestreichen es mit etwas Butter oder Fruchtpause und schneiden es in mundgerechte Stückchen. Einfache Brotstückchen darf der Kleine auch in Milch tauchen und so etwas angeweicht essen, wenn er das möchte. Gerne dürfen Sie dann auch sehr weich gekochte, mild gewürzte Gemüsestückchen oder Beilagen versuchen oder nachmittags auch mal weiche Obststückchen (Banane, reife Birne) zum Obst-Getreide-Brei geben. Sie sehen sehr schnell, wie Ihr Spatz damit zurechtkommt. Gehen Sie ganz nach Ihrem Empfinden vor. Ihr Kind wird mit dem beschriebenen Speiseplan weiterhin bestens versorgt, zeigt er aber Interesse dürfen Sie daran gehen diesem Bedürfnis nachzugehen und die Mahlzeiten in kleinen Schritten variieren. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 23.09.2013