Wie funktioniert eigentlich das Essen ohne Zähne?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, wie funktioniert eigentlich das Essen ohne Zähne? Kann mein 8 Monate alter Sohn schon auf allem herumkauen ohne einen einzigen Zahn? Ich frage mich das, weil er am liebsten alles probieren möchte, was seine Eltern essen. Auf einem Brötchen lassen wir ihn schon herumkauen. Habe natürlich Angst, das ihm zu große Stücke im Hals steckenbleiben. Können Sie irgendwelche Empfehlungen geben? Vielen Dank und viele Grüße
von Polly80 am 23.08.2011, 20:49
Liebe „Polly80“, auch zahnlose Kinder sind in der Lage stückige Kost zu essen. Sie zermahlen die Speisen dann mittels der Zahnleiste. Diese Kaubewegung ist außerdem förderlich bei der Sprachentwicklung. Es ist normal und in Ordnung, wenn Ihr Kleiner an Speisen von Mamas oder Papas Teller interessiert ist. Einmal daran lutschen oder knabbern oder einige Häppchen Brot, weiche Kartoffeln, Nudeln oder Gemüse sind auch OK. Die Speisen sollten aber nicht gesalzen oder stark gewürzt sein. Komplette Mahlzeiten sollten im besser noch babygerecht sein. Je nach Reife kann Ihr Kleiner schon mal auf einem Brötchen herumkauen. Bleiben Sie aber dabei, damit Sie beobachten können wie er damit umgeht. Sie haben natürlich Recht, nicht alle „Stückchen“ sind schon geeignet. Mit größeren, fasrigen Stücken Fleisch, Blattsalat oder harten Gemüse- und Obststücken, würde ich noch warten, bis Ihr Sohn im Kauen geübter ist oder dann Zähne da sind. In unseren HiPP Menüs ab dem 8. Monat haben wir die Stückchen in Größe und Konsistenz an die Entwicklung der Babys angepasst ist. Die Stückchen in diesen Menüs sind so zart, dass sie sogar von der Zunge zerdrückt werden können. Viele sonnige Grüße! Doris Plath
von Doris Plath am 24.08.2011