Was sollte er essen und trinken.....1 Jahr alt....und ohne Zähne?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, sie haben uns schon oft geholfen, deshalb wende ich mich heute wieder an Sie. Unser kleiner Mann hat vor 2 Wochen seinen 1. Geburtstag gefeiert und mit dem Essen hat es in den letzten Wochen super geklappt, er hat sogar das Fläschchen genommen und ca. 1kg zugenommen....aber seit seiner letzten Impfung vor ca. 1,5 Wochen haben wir wieder Problemchen mit dem Essen. Ich hab schon hier im Elternforum gefragt, hab aber dann teilweise schwere Vorwürfe bekommen, ich würde ihn mit Zuckerzeug vollmüllen. Meine Frage dort war, wie ich ihn an Brot gewöhnen kann...... Er hat schon mal Brot gegessen, versch. Sorten auch mit versch. Belag aber nie wirklich gekaut und ständig kam beim Schlucken dann wieder alles raus. Nun ißt er es gar nicht mehr und auch sein Morgenfläschchen ( lag immer so bei 150 ml) und auch sein Abendfläschen (150 ml) trinkt er nicht mehr leer. Ich hatte ihm die Hipp Kindermilch gemixt mit wenig Karotten-Früchte Saft gegeben, und dafür wurde ich im Elternforum so beschimpft.....und als wenn er es gelesen hätte.....trinkt er nicht mehr. Unser Speiseplan sah so aus: 5.00 -6.00 Uhr 150 ml Kindermilch+wenig Saft ca.8.00 Uhr Schmelzflocken mit Wasser angerührt und Obstmus, oder Guten-Morgen-Müsli 11.30 Uhr Mittagessen + Früchtefreund 15.00 Uhr GOB, Joghurtgläschen, Fruchtzwerg oder mal ´´nen Pudding 18.00 Uhr Milchbrei aus dem Glas ca. 19.45 Uhr 150 ml Kindermilch + wenig Saft zwischendurch Fencheltee (übern Tag ca. 250 ml maximal) Wie soll denn sein Speiseplan aussehen mit dem Alter, wie kann ich ihn an Brot gewöhnen, ist das wirklich zu einseitig und was mache ich wenn er die Milch nicht mehr trinken mag, er trinkt sie auch nicht aus der Tasse, Kuhmilch verträgt er nicht wirklich gut......bin mir momentan wirklich so unsicher was seine Ernährung angeht. Er ist ja immer noch ein zartes Bürschchen mit 8700 g.......und er hat auch noch keinen Zahn. Das Mittagessen toleriert er mittlerweile auch stückig. LG Sabine mit Adrian Paul
von bienchen70 am 03.09.2012, 09:44
Liebe Sabine, wau, schon ist ein Jahr rum. Ich hoffe, Sie hatten zusammen einen schönen 1. Geburtstag! Also zunächst einmal ist das ein prima Weg, die Milch mit etwas Früchtesaft oder Gemüsesaft wieder interessant zu machen, wenn die Milch pur nicht mehr so ankommt. Da spricht nichts dagegen. Und das ist nicht ungesund. Ich sehe jetzt auch nicht, dass Sie Ihren Adrian Paul ansonsten mit „Zuckerzeug vollmüllen“. Ihr Speiseplan gefällt mir gut. Es ist alles drin was sein sollte. Nach Impfungen kann es immer mal zu kleinen „Verstimmungen“ kommen. Lassen Sie sich da nicht entmutigen, wenn es gerade nicht so gut klappt. Das sind die üblichen auf und abs, die ganz normal sind und immer kommen und gehen. Jedes Kind entwickelt sich zudem anders und ist unterschiedlich reif. Dass es vorangeht, zeigt Ihnen das stückige Mittagessen. Adrian braucht noch etwa 300 ml Milch bzw. g Milchprodukte, am besten über 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Einmal Milchbrei, einmal ein kleiner Joghurt, das ist schon eine gute Basis. Wie wäre es morgens mit einem Müesli aus unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packung)? Weichen Sie kleine Brotwürfel oder mal Babyzwieback in etwas Milch ein. Das ist eine gute Möglichkeit Kinder an die Backwaren heranzuführen. Und probieren Sie es ruhig wieder mit der Milch zum Trinken. Das sind kurze Launen, die vergehen. Lassen Sie sich nicht durch andere beirren. Hören Sie auf Ihren Adrian und Ihr mütterliches Bauchgefühl, dann machen Sie alles richtig. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 03.09.2012