Wird das Essen von stückiger Kost besser wenn Zähne da sind?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Danke für ihre schnelle Antwort von heute Morgen. Leider hat meine Tochter noch keinen Zahn und sie tut sich mit stückiger Kost sehr schwer. Sie würgt oft, sodass ich die 6 Monats Gläser mit der Gabel zerkleinern muss. Das kann ich natürlich mit den 8. Monatsglas zur Nacht auch tun. Brot etc. nimmt sie daher noch gar nicht. Ich hoffe das sich dies ändert wenn der 1. Zahn dann endlich mal da ist!? Oder haben sie noch einen Rat in dieser Hinsicht? Liebe Grüße aus dem sonnigen Harz zurück
von The-Sun am 08.07.2013, 13:42
Liebe „The-Sun“, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Jetzt wird mir alles noch ein bisschen klarer. Bitte sehen Sie meine Antwort als Vorschlag bzw. Möglichkeit. Setzen Sie sich nicht unter Druck. Die Kleinen kommen ganz unterschiedlich mit gröberer Konsistenz zurecht. Das hängt mit der Empfindlichkeit des Mund- und Rachenbereiches, der Ausbildung der Mundmotorik und natürlich auch mit den Zähnchen bzw. wie ein Spatz diese dann letztendlich einsetzen kann, zusammen. Ihr Töchterchen wird in den nächsten Wochen Fortschritte machen, da bin ich mir sicher. Wenn die Maus mit dem Brei aus dem Gläschen gut zurechtkommt und alles dann sehr entspannt läuft, dürfen Sie ohne Bedenken vorerst dabei bleiben. Als Alternative könnten Sie „Grießbrei pur“ und „Haferbrei pur“ dazu nehmen und diese mit Gemüse verfeinern. Auch dürfen Sie die Breigläschen zumindest für vorübergehende Zeit mit Reis- bzw. Hirseflocken (mit Pre-Milch) ein bisschen strecken. Um Kinder schonend an gröbere Kost zu gewöhnen hilft es erst einmal löffelweise stückigen Brei unter den pürierten zu mischen, so dass es kaum zu merken ist. Einschleichend kann der gröbere Anteil dann immer mehr erhöht werden. Babygerechte Knabberprodukte (HiPP Baby-Kekse, HiPP-Reiswaffeln oder HiPP Hirsekringel) helfen ebenfalls das Kauen zu stimulieren und zu lernen. Sie passen wunderbar in kleine Kinderhände und lösen sich sehr schön auf. Aber auch dafür dürfen Sie sich selbstverständlich Zeit nehmen. Ihr Mädchen ist ja erst 8 Monate und wird in kurzer Zeit viel lernen. Nochmals ganz herzliche Grüße in den sonnigen Harz Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 09.07.2013