Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich machen, damit mein Baby (9Monate) die Folgemilch trinkt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
OnlyJaneEyre
Hallo, mein Sohn (9Monate) wird nicht gestillt, trinkt seit der Geburt Pre-Milch und ich möchte nun auf die Folgemilch 2 umstellen. Leider mag er diese nicht! Er probiert nur und spuckt dann die Flasche wieder aus. Da er dann noch Hunger hat, bieten wir ihm eine Flasche mit Pre-Milch an und diese trinkt er dann auch aus. Wir wollten auf die Folgemilch 2 umstellen, da er auch Beikost bekommt und er trotzdem alle zwei bis drei Stunden nach der Flasche verlangt und wir hoffen, dass er mit der Folgemilch weniger Milch trinkt. Würde mich über einen Tipp freuen. Danke.
Liebe „OnlyJaneEyre“m zunächst einmal, die Folgemilch ist nicht immer so viel sättigender und Kinder trinken bei der Gabe dann weniger Milch. Bei der Folgemilch sind die Nährstoffe einfach besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt, insbesondere wird die Eisenversorgung hier extra unterstützt. Wir bieten eine Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ab. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat. Sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Es spricht aber auch gar nichts dagegen bei der Pre-Milch im Flaschenalter zu bleiben. Sie können also auch einfach weiterhin die Pre-Milch füttern, wenn Ihr Sohn diese gerne trinkt. Damit Ihr Kleiner weniger Milch trinkt, ist in diesem Alter nicht so sehr eine sättigende Milch ausschlaggebend, sondern viel mehr, dass der Speiseplan am Tage reichhaltig gestaltet wird und sich Ihr Schatz bei den festen Mahlzeiten gut satt isst. Mein lieber Tipp: versuchen Sie nicht so sehr an der „Milchschraube“ zu drehen. Überprüfen Sie die Breimahlzeiten und bauen Sie diese weiter aus. Wird die Beikost reichhaltiger, geht die Milch meist automatisch zurück. In diesem Alter sollten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Speisplan enthalten sein. Meist teilt sich das auf - wenn nicht gestillt wird - in morgens ein Fläschchen 200-250 ml und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Herzlicher Gruß Doris Plath