Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was, wenn Baby keine Folgemilch trinkt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KleinesPuffn
Hallo. Ich habe meine 10 Monate alte Tochter 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach Breimahlzeiten eingeführt. Inzwischen stille ich sie nur noch früh nach dem aufwachen und vormittags, ansonsten bekommt sie den Rest des Tages Brei (Mittag Menü, Nachmittag Getreide-Obst-Brei, Abend Milchbrei). Jetzt möchte ich langsam abstillen, da ich bald wieder arbeiten gehe. Sie trinkt aber leider keine Folgemilch, nicht aus dem Becher, aus dem Glas, vom Löffel und schon gar nicht aus der Flasche. Sie probiert einen Schluck und dann schiebt sie die Flasche/Glas/Löffel weg und möchte nicht mehr. Auch normale Kuhmilch möchte sie nicht trinken. Das einzige, was sie trinkt, ist Leistungswasser, das trinkt sie aus dem Becher oder auch aus der Flasche. Aber etwas anderes, wie Tee, Saft oder Folgemilch mit Geschmack lehnt sie ab. Ich habe es nun auch schon mit abgepumpter Muttermilch probiert, aber auch das verweigert sie, egal aus welchem Trinkgefäß. Nun meine Frage, was ich ihr denn dann früh nach dem Aufwachen und vormittags anbieten kann, damit auch der Nährstoffbedarf gedeckt wird, wie es die Muttermilch bzw. Folgemilch tun würde. Ich möchte sie ja auch eigentlich nicht den ganzen Tag mit Brei "vollstopfen". Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Liebe „KleinesPuffn“, da ist Ihre Kleine aber wirklich hartnäckig. Es ist aber auch verständlich, dass sie die lieb gewonnene Brust nicht gleich aufgeben will. Manche Kinder tun sich hier schwer. Milch verbinden sie einfach mit Mamas Brust. Jetzt ist viel Schmusen und Kuscheln angesagt. Zeigen Sie Ihrem Mädchen, dass es auch ohne die Brust intensive Nähe gibt. Erfahrungsgemäß nehmen die Kinder die Folgemilch früher oder später an. Bleiben Sie also konsequent am Ball. Letztlich ist so, dass wenn es einmal nichts anderes mehr gibt, Ihre Tochter sich auch an diese Milch gewöhnen wird. Kuhmilch ist im ersten Jahr übrigens nicht als Trinkmilch geeignet. Bleiben Sie bitte bei der Folgemilch. Ihre Kleine ist nun in einem Alter, da kann das "Frühstück" gerne reichhaltiger werden. Geeignet sind dann: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. Folgemilch mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung) oder ein Brot plus eine Tasse Milch. Oder Sie wechseln einfach ab. Letztlich braucht Ihr Mädchen noch zwei milchhaltige Mahlzeiten, damit sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Herzlicher Gruß zum Wochenende Doris Plath