Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wann ist eine Umstellung von PRE auf 1 sinnvoll?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lady26
Hallo, unser Sohn 5 Wochen alt, hat seit 4 Wochen ganz starke Blähungen die nach faulen Eiern stinken. Er quält sich auch sehr damit, vor allem Nachts. Stuhlgang ist gelb und dünn und hat ca. 3x am Tag Stuhlgang..aber bis dahin drückt er den ganzen Tag rum und weint vor Blähungen.... Er bekommt Laktana HA Pre (HA wg. bessere Verträglichkeit, ich hab zwar Allergie aber er bekam 4 Wochen vorher schon eine andere Flasche ohne HA).... hatte Aptamil Comfort versucht, da wurde es noch schlimmer ABER er trank viel schöner damit, nicht so hastig.... und mit Pre obwohl Teesauer trinkt er total hastig, schluckt nur Luft, macht seltsame Geräusche beim trinken und in seinem Bauch blubbert es..... heute ist es ganz schlimm er will alle 2 Std. die Flasche, nachts hat er 3 Std. ... die Hebamme empfahl mir 3 Std. einzuhalten damit die Blähungen nicht noch schlimmer werden aber er schreit ganz stark und jetzt hat er ne Flasche gehabt und schläft seelenruhig....war also doch Hunger. Meine Frage: die 1er ist dicker, würd er da nicht "normaler" trinken und gleichzeitig sättigt sie ihn ja, wäre das nicht besser für ihn? auf der anderen Seite ist Stärke drin würde das die Blähungen schlimmer machen? ab wievielen ml in 24 Std. ist eine Umstellung auf 1er sinnvoll? danke lg
Liebe Lady, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Schatz! Ihr Söhnchen ist ein Neugeborenes und muss sich erst einmal an seine neue Umgebung, einen anderen Rhythmus und auch an Mahlzeiten gewöhnen. In diesem Alter legen Babys häufig eine sehr chaotische Trinkweise an den Tag. Auch das Verdauungssystem benötigt in vielen Fällen noch etwas Zeit, um sich umzustellen und anzupassen. Nicht selten sind kleine Babys in den ersten Wochen von Blähungen geplagt. Was die Umstellung auf eine 1-er Milch anbelangt, gibt es keine strengen Empfehlungen. Da ist es sinnvoll individuell zu entscheiden. Die 1-er Milch ist durch die enthaltene Stärke etwas sämiger, das kann sich sowohl auf das Trinkverhalten, als auch auf die Sättigung auswirken. Sie kann vom ersten Tag an und nach Bedarf gefüttert werden. Normalerweise stellt die Umstellung von Pre- auf 1-er Nahrung keine Probleme dar, zumal ja ganz langsam also fläschchenweise umgestellt wird. Ob ein Wechsel auf die stärkehaltige Anfangsnahrung tatsächlich eine Besserung bringt, können Sie nur durch Ausprobieren herausfinden. Was spricht dagegen, es zwischendurch mit einem 1-er Fläschchen zu versuchen. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor. Viele Grüße Veronika Klinkenberg