Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welcher Frühstücksbrei ist sinnvoll?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Binchen82
Sehr geehrtes Team, unser zehn Monate alter Junge (11 kg) isst fleißig die drei Breie, jedoch etwas anders aufgeteilt über den Tag. D.h. morgens während meines Frühstücks (ca. 8:00) den OGB, mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (12:30) und abends den Milchbrei (18:00). Hintergrund ist, dass der kleine Mann nachmittags gern 2-3 Stunden schläft und wir den OGB erst zu spät geben würden (teilweise 16:30). Dann hätte er abends keinen Hunger mehr. Die Zwischenmahlzeiten sind Stillmahlzeiten (manchmal zwei Stillmahlzeiten nachmittags), wobei er auch am frühen Morgen (ca. 6:00) zusätzlich gestillt wird. Zwischendurch und unterwegs bekommt er hier und dort einen Hirsekringel oder Reiswaffeln zum Knabbern. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er nicht so gut satt wird tagsüber, da er oft nörgelig ist und ich ihn zusätzlich noch stille (auch manchmal um 4:00 morgens). Ich würde gern mehr Essen anbieten und hierbei den klassischen Ablauf der Breie wählen, sodass der GOB statt der Stillmahlzeiten als Zwischenmahlzeiten eingeführt wird. Nun meine Fragen: Welchen Brei kann ich als "Frühstücksbrei" anbieten? Denn wenn er um 06:00 das letzte mal gestillt wurde, will er um 08:00 wieder essen. Die nächste Zwischenmahlzeit wäre ja aber eigentlich laut der klassischen Reihenfolge erneut der GOB. D.h. ich würde dann zweimal den gleichen Brei am Vormittag anbieten...? Oder wäre es sinnvoll, dann als Frühstücksbrei einen Milchgetreidebrei anzubieten oder wäre das zuviel? Es wäre schön, wenn Sie hier einen Tipp für mich hätten. Freundliche Grüße Binchen82
Liebe „Bienchen82“, Sie haben mehrere Möglichkeiten, das Frühstück zu gestalten. Möchten Sie in der Früh weiter stillen eignet sich ein „milchfreies“ Frühstück, wie der Getreide-Obst Brei oder auch mal ein Getreide-Gemüse-Brei zur geschmacklichen Abwechslung. Auch könnten Sie nun zu einer „Brotzeit“ übergehen und ein Brot reichen. Möchten Sie die Milch mit dem Frühstück kombinieren, wäre ein Milchbrei möglich. Stillen plus Milchbrei wäre etwas zu viel Milch, Ihr Kleiner braucht nur noch 400-500mL Milch inkl g Milchbrei. Das verteilt sich meist auf ein bis zwei Stillmahlzeiten und einen Milchbrei am Abend. Sie könnten auch am Morgen Stillen, dann den Getreide-Obst-Brei als Frühstück und als Zwischenmahlzeit eine Knabberei plus Obstbrei oder weiche Obststückchen reichen. Gehen Sie da ganz nach den Kaufähigkeiten Ihres Kleinen. Probieren Sie ruhig ein wenig durch, Sie finden sicher die beste Lösung für sich und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus