Ab welchem Monat ist Ei sinnvoll?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab welchem Monat ist Ei sinnvoll?

Liebes Expertenteam, ich habe eine "Eierfrage". :-) Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Da ich selbst eine Eiallergie habe, würde ich bei ihr gern Eier ausprobieren. Ab wann ist es sinnvoll, ihr welche zu geben? Oder meint ihr, es ist besser damit lieber noch bis zum 1. L.jahr warten. Meine Hoffnung, dass sie dagegen immunisiert wird, wenn ich vorher damit anfange? Natürlich würde ich auf rohe und weich gekochte Eier verzichten. Ich möchte nur nicht, dass sie auch allergische Reaktionen auf Eier bekommt. Bei mir äußert es sich recht heftig. Augen jucken, Kratzen im Hals, Anschwellen von Gesicht und Augen, Rötungen, Übelkeit. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Lg Anna

von KyraMarc am 08.10.2019, 10:43

Antwort auf: Ab welchem Monat ist Ei sinnvoll?

Liebe Anna, generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden - das gilt auch für Eier. So können durchaus Speisen, die Ei enthalten, auch in kleinen Mengen im ersten Lebensjahr im Speiseplan enthalten sein. Bei Eiern ist es - wie Sie selbst schon schreiben - sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Eier sollen stets gekocht oder gut durchgegart angeboten werden. Sprechen Sie, wenn Sie unsicher sind, gerne auch noch mit Ihrem Kinderarzt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS. Grundsätzlich haben Sie Ihrer Kleinen nur ein Allergierisiko vererbt. Das heißt noch lange nicht, dass sie eine Allergie entwickeln muss. Und sollte eine Allergie auftauchen, dann muss es nicht gegen Ei wie bei der Mama sein. Also alles keine Zwangsläufigkeit.

von Doris Plath am 09.10.2019