Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange ist es noch sinnvoll Ă–l mit beizumischen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und ich gebe ihr immer noch Öl zusätzlich ins Essen. Wie lange ist sowas sinnvoll? Kann man etwas falsch machen wenn wir es weiterhin so halten? Vielen Dank und ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Liebe „Fink“, wenn Sie das Mittagessen für Ihre Kleine noch extra zubereiten, darf ruhig noch das Öl dabei sein. Erhält Ihre Tochter eine ausgewogene Familienkost, ist sie mit allen Nährstoffen gut versorgt, auch eine ausreichende Fettzufuhr ist gewährleistet. Für Kinder ab 1 Jahr wird eine optimierte Mischkost empfohlen, d.h. reichlich pflanzliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Kartoffel, Getreideprodukte und Getränke, mäßig tierische Lebensmittel wie Milch und Milchprodukte, Fleisch oder Eier. Sparsam sollten Öle, Fette, Süßigkeiten und auch süße Getränke wie Limonaden im Speiseplan erscheinen. Ich wünsche Ihnen auch ein wunderschönes Weihnachtsfest mit Ihren Lieben! Herzliche Grüße Anke Claus