Warum ist das Beikost Öl wichtig?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo liebes Hipp Team, ich möchte in der nächsten Zeit mit dem ersten Brei beginnen. Dazu habe ich mich belesen und bin auf das Thema Beikost Öl gestoßen. Können Sie mir erklären warum das Beikost Öl so wichtig ist? Muss ich dies zwingend vom ersten Tag an in den Brei geben? Was für eine Aufgabe hat das Öl denn? Entschuldigen Sie die vielen Fragen ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Marika
von LisasTim am 24.11.2021, 11:53
Liebe Marika, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Gibt es zum Beikoststart zunächst nur ein paar Löffelchen reinen Gemüsebrei, brauchen Sie noch kein Beikostöl dazu geben. Im Anschluss gibt es für Ihr Baby ja noch die Milch zum Satt trinken, so dass diese wichtige Fettsäuren liefert. In allen unseren HiPP Menüs ist eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Alle unsere HiPP Komplett-Menüs können demnach so verwendet werden, wie sie sind. Unsere HiPP Produkte sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenstellen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen. Auch Eltern, die unsere Fleisch- und Fischzubereitungen mit selbst gekochtem Gemüse ergänzen, sollten die Mahlzeit noch mit einem Löffel Öl versehen. Genauso ist es bei den gängigen Rezepturvorschlägen beim Selberkochen von babygerechten Mittagsbreien - auch hier steht als eine wichtige Zutat hochwertiges Öl mit dabei. Das heißt, selbst gekochte Mittagsmenüs sollten Sie für Ihr Baby noch mit Öl anreichern. Verwenden Sie als Fettquelle am besten qualitativ hochwertige Pflanzenöle. Rapsöl als Ölquelle, wie z.B. HiPP Bio-Rapsöl, ist dabei eine sehr gute Wahl. Zu Rapsöl wird aufgrund der vorteilhaften Fettsäurenzusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren besonders geraten, aber auch Maiskeimöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Leinöl etc. sind geeignet. Herzliche Grüße und einen guten Appetit Eva Freitag
von Eva Freitag am 26.11.2021