Welches Öl kann ich für die Beikost verwenden?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, ich bin mit der Öl-Frage etwas überfragt und wende mich deswegen an Sie. Ich wollte mit dem Brei am Mittag in den nächsten Tagen beginnen. Meine Tochter ist 6,5 Monate. Am Anfang wollte ich es mit Gläschen versuchen, da sie sicherlich nur kleine Menge essen wird. Muss ich auch schon in die reinen Gemüsegläschen Öl beifügen oder macht man dies erst ab einen kompletten Menü? Und welches Öl sollte ich den verwenden? Es gibt soviel verschiedene Sorten und sollte man kalt gepresstes oder raffiniertes geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
von "Annalena" am 25.06.2019, 12:53
Liebe „Helenalein“, diese „Öl-Thematik“ führt immer wieder zu Fragen. Sie werden gleich sehen, es gar nicht so kompliziert. In allen unseren HiPP Komplett-Menüs ist eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Alle unsere Menüs können demnach so verwendet werden wie sie sind. Die Menüs sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Auch die allermeisten HiPP Gemüse enthalten Öl und können ebenfalls so gereicht werden wie sie sind. Reine Gemüsebreie – wie HiPP Weiße Bio-Karotte oder Bio-Karotte, Pastinaken, Kürbis - werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Einfach so wie sie sind. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält ausreichend Fett. Nur wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. Auch die Rezepte zum Selberkochen sehen in der Regel einen Teelöffel Öl vor. Genauso ist es später auch mit dem Abendbrei. Wenn Sie unsere fertigen HiPP Milchbreie (Instant oder Glas) verwenden, ist schon alles drin. Stellen Sie den Milchbrei selbst her, wird auch da zu einem Teelöffel Öl geraten. Rapsöl – zum Beispiel HiPP Bio-Rapsöl (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/ ) - wird aufgrund der vorteilhaften Fettsäurenzusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren besonders empfohlen. Aber auch Maiskeimöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Leinöl etc. sind geeignet. Seitens des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) wird mittlerweile keine Präferenz für eine bestimmte Herstellungsmethode – naturbelassen/kalt gepresst oder raffiniert - gegeben. Durch eine Behandlung wie eine Raffination werden mögliche Umweltkontaminanten wie Schwermetalle oder Rückstände, die sich auch trotz eines biologischen Anbaus nicht komplett vermeiden lassen, entfernt. Raffinierte Öle enthalten also in der Regel weniger unerwünschte Stoffe. Dazu zeichnen sich raffinierte Öle zusätzlich durch einen neutraleren Geschmack und einen geringeren Abbau der Fettsäuren über die Lagerzeit aus. Das HiPP 100% Bio Rapsöl ist ein raffiniertes Öl. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Sonnige Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 26.06.2019