Abführende Wirkung von Beikost-Öl?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Liebes Team, meine Tochter ist 5 Monate alt, bekommt Pre und hat mit 4 monaten erstmals Brei bekommen: „Kürbis Pur“ aus dem Gläschen. Da der Stuhl damit plötzlich schleimig, flüssiger, übel riechend, leicht grünlich wurde und von 1x am Tag auf häufig (sogar nachts) stieg, pausierte ich nach einer Woche mit dem Beikoststart, damit sich das erstmal beruhigte. Nach 1 1/2 Tagen war der Stuhl wieder in Ordnung und 10 Tage später begann ich erneut mit beikost. Diesmal kochte ich Kürbis selbst und gab noch kein Öl hinzu. Bei dem Gläschen war bereits Öl enthalten. Ich gab aber direkt schon selbst gekochte Kartoffeln hinzu auf Anraten meiner Hebamme. Ihr zufolge reagieren manche Babys nämlich auf reines Gemüse extrem, daher die Kartoffel-Zugabe. Der Stuhl blieb damit zum Glück völlig in Ordnung. Nach einer Woche wechselte ich auf pastinake-Kartoffeln: weiterhin alles okay. Wieder nach einer Woche gab ich 1/2 Teelöffel Rapsöl zur Mahlzeit hinzu. Und dann wars direkt beim nächsten Stuhl wieder soweit: Stuhl häufig, flüssiger, übel riechend. Ich schiebe es nun auf das Öl, das ja auch im Gläschen enthalten war. Ist das völlig in Ordnung und ich mache einfach weiter mit der beikost-Einführung? Oder sollte ich darauf reagieren und das Öl erstmal wieder pausieren oder etwas reduzieren? Schließlich bekommt sie ja auch noch viel pre (ca 800 ml am Tag), das Fett enthält. Als nächstes dann natürlich Fleisch einführen. Vielen Dank und viele Grüße, Ines
von Ines_S am 21.11.2018, 23:34
Liebe Ines, mmhhh, das habe ich so auch noch nicht erlebt. Es wird zwar immer wieder angenommen, dass der Stuhlgang mit dem Fett zusammenhängt - nachgewiesen ist es aber nicht. Gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl. Wie Sie schreiben, bekommt Ihre Kleine noch viel Milchnahrung. Diese liefert wertvolles Fett und versorgt sie noch bestens. Solange Ihr Mädchen nur Gemüse bekommt und im Anschluss noch Milch trinkt, ist es auch nicht unbedingt nötig Rapsöl dazuzugeben. Testen Sie sich ruhig erst durch die Gemüsesorten, so kann sich das kleine Bäuchlein an die Beikost gewöhnen. Wenn es dann in Richtung Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei geht, können Sie das Rapsöl hinzugeben und die Menge langsam steigern. Denn wenn die Milch am Mittag wegfällt, braucht Ihre Kleine das Fett aus der Beikost. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass sich bald alles einspielt! Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 23.11.2018