Warum ist das Beikost Öl so wichtig?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag, ich habe mich etwas belesen zum Thema Beikost. ich möchte am Wochenende mit den ersten Versuchen starten. Mein Sohn ist dann 6Monate alt. Warum ist denn das Beikost-Öl so wichtig? Kann ich stattdessen nicht auch etwas gute Butter hinzufügen? Wie sehen Sie das Thema? Viele Grüße Martha
von LisasTim am 15.02.2021, 12:44
Liebe Martha, toll, dass Sie sich so gut informieren. Der Bedarf an Fett ist für Säuglinge im ersten Lebensjahr besonders hoch. Fett liefert Energie zum Wachsen und Gedeihen. In allen unseren HiPP Komplett-Menüs ist deshalb eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Alle unsere Komplett-Menüs können demnach so verwendet werden, wie sie sind. HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Bei unseren Fleisch- und Fischzubereitungen, die noch mit Gemüse ergänzt werden, empfehlen wir noch extra einen Teelöffel Öl zuzugeben. Auch Eltern, die unsere Fleisch- und Fischzubereitungen mit selbst gekochtem Gemüse ergänzen, sollten die Mahlzeit noch mit einem Löffel Öl versehen. Genauso ist es bei den gängigen Rezepturvorschlägen beim Selberkochen von babygerechten Mittagsbreien - auch hier steht als eine wichtige Zutat hochwertiges Öl mit dabei. Das heißt, selbst gekochte Mittagsmenüs sollten Sie für Ihr Baby noch mit Öl anreichern. Verwenden Sie als Fettquelle am besten qualitativ hochwertige Pflanzenöle. Rapsöl als Ölquelle, wie z.B. HiPP Bio-Rapsöl, ist dabei eine sehr gute Wahl. Zu Rapsöl wird aufgrund der vorteilhaften Fettsäurenzusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren besonders geraten, aber auch Maiskeimöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Leinöl etc. sind geeignet. Bei Butter ist die Fettsäurenzusammensetzung nicht so günstig wie bei pflanzlichen Ölen. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 16.02.2021