Für was ist das Beikost Öl?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Beikost betrifft. Mein Sohn ist 5 Monate und ich bin mich gerade am informieren. Ich habe mich bewusst für Ihre Produkte entschieden und habe gestern vor dem Regal gestanden. Ich habe die kleinen Gläser zum Start mit Gemüse gekauft. Für was ist aber das Beikost Öl? Muss ich das zwingend zusätzlich kaufen? LG Pia
von "Sylke" am 17.11.2020, 13:11
Liebe Pia, schön, dass das es nun bei Ihrem Kleinen mit der Beikost los geht. Gerne unterstützen wir Sie mit ein paar lieben Tipps zum Beikoststart: Sie haben vor dem Regal die richtige Wahl getroffen. Gestartet wird mit wenigen Löffelchen reinem Gemüsebrei – wie weiße Karotte, Karotte, Pastinake und Kürbis. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Nimmt Ihr Baby das Gemüse gut an, können Sie auf Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen. Hier kommt die Kartoffel mit ins Spiel. Dazu muss nicht vorher ein ganzes Gläschen Gemüse geschafft sein. Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu und Sie bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü aus. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett – daher ist eine Zugabe von Öl in zu den reinen Gemüsegläschen nicht notwendig. In allen anderen HiPP Gemüse- und Menügläschen ist bereits eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Hier müssen Sie also auch kein Öl extra hinzugeben und können die Gläschen so verwenden wie sie sind. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Öl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen. Am besten eignet sich aufgrund seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung übrigens Rapsöl, wie zum Beispiel unser HiPP Bio-Rapsöl ( https://shop.hipp.de/hipp-100-bio-rapsoel-250ml-2509.html ). Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Viele liebe Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 18.11.2020