Kommt das Beikost-Öl auch in das selbst gekochte Essen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo alle zusammen, ich weiß das man in den gekauften Gläser ein Beikost-Öl untermischen soll. Ich verwende das Beikost-Öl von Ihnen. Manchmal koche ich aber selbst gerade am Wochenende. Muss ich unter selbst gekochtes Essen das Öl auch untermischen? Ich habe zum Beispiel unter den Kartoffelbrei Butter untergemischt. Das reicht vielleicht auch aus oder?
von "Sylke" am 14.09.2020, 13:35
Liebe §# Birgit“, andersherum wird ein Schuh draus. Der Bedarf an Fett ist für Säuglinge im ersten Lebensjahr besonders hoch. Fett liefert Energie zum Wachsen und Gedeihen. In allen unseren HiPP Komplett-Menüs ist deshalb eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Alle unsere Komplett-Menüs können demnach so verwendet werden, wie sie sind. HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Bei unseren Fleisch- und Fischzubereitungen, die noch mit Gemüse ergänzt werden, empfehlen wir noch extra einen Teelöffel Öl zuzugeben. Auch Eltern, die unsere Fleisch- und Fischzubereitungen mit selbst gekochtem Gemüse ergänzen, sollten die Mahlzeit noch mit einem Löffel Öl versehen. Genauso ist es bei den gängigen Rezepturvorschlägen beim Selberkochen von babygerechten Mittagsbreien - auch hier steht als eine wichtige Zutat hochwertiges Öl mit dabei. Das heißt, selbst gekochte Mittagsmenüs sollten Sie für Ihr Baby noch mit Öl anreichern. Verwenden Sie als Fettquelle am besten qualitativ hochwertige Pflanzenöle. Rapsöl als Ölquelle, wie z.B. HiPP Bio-Rapsöl, ist dabei eine sehr gute Wahl. Zu Rapsöl wird aufgrund der vorteilhaften Fettsäurenzusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren besonders geraten, aber auch Maiskeimöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Leinöl etc. sind geeignet. Bei Butter ist die Fettsäurenzusammensetzung nicht so günstig wie bei pflanzlichen Ölen. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 16.09.2020