Beikost und stückiges Essen
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo liebes Hipp-Team, meine Tochter, bald 9 Monate alt, wird noch drei mal am Tag gestillt und isst ansonsten Brei. Ab wann kann ich ihr Brot klein geschnitten z.b. mit Butter anbieten? Sie bekommt den Abend mit 200ml Vollmilch. Wäre dann Butter zu geben okay oder Margarine? Wobei ich aber lieber auf Margarine verzichten möchte. Stückigen Brei mag sie eigentlich über nicht.ist es in dem Alter okay dann noch Gläschen zu geben, welche komplett püriert sind bezüglich Nährstoffe etc? Ich mische ihr teilweise schon immer etwas stückiges unter und dann mag sie es auch aber lieber ist ihr komplett püriert. Sie wird auch seit ca zwei Wochen nicht mehr von den 190g satt.sie isst teilweise 220-240 g. Ist das okay oder zuviel? Ich muss dazu sagen, dass sie ein Leichtgewicht ist. Reicht drei mal stillen aus bezüglich Nährstoffe die sie erhalten soll? Ich weiß ja nicht, wieviel sie von der MutterMilch trinkt deshalb frage ich mich oft, ob sie genug nährstoffreiche Muttermilch erhält Vielen lieben Dank und viele Grüße!
von Sybfrog am 05.06.2019, 11:11
Liebe „Sybfrog“, es ist schön wieder von Ihnen und Ihrer Kleinen zu hören! Wenn Sie möchten, können Sie jetzt eine „Brotzeit“ einführen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. So wie Sie es planen können Brote dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP BIO Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die sie dafür braucht. Sie machen es ganz richtig, dass Sie kleine Mengen stückigen Brei untermischen. Auch können Sie die Stückchen noch mit der Gabel zerdrücken. Ihre Kleine ist mit den fein pürierten Breien noch bestens versorgt. Gerne können Sie auch die Menge erhöhen. Ihr Mädchen darf so viel essen, wie sie möchte! Ja, es ist nicht leicht die Milchmenge beim Stillen einzuschätzen. Ich denke aber Ihre Kleine ist ausreichend mit Milch versorgt. Ihr reichen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei aus. Meist verteilt sich das auf 1-2 Stillmahlzeiten und eine Portion Milchbrei. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und sonnige Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 05.06.2019