Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost / erstes stückiges Essen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
DaniP.
Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und isst noch nicht wirklich viel an Beikost. Es wird langsam bisschen mehr als am Anfang, jetzt sind wir bei einem 1/4 Gläschen. Laut Kinderärztin kein Problem, dass sie noch nicht viel isst, da sie gut zu nimmt durch das stillen. Wir haben nun schon fast 6 Zähnchen (die letzten 2 sind noch nicht ganz an ihrem Platz). Ich habe ihr in den letzten Tagen Obst über einen Fruchtsauger gegeben und auch mal Maisstangen. Dies mochte sie. Bei kleinen Nudelstücken ist sie dann nicht mehr so wirklich begeistert, ist für sie natürlich ungewohnt beißen zu müssen. Soll ich überhaupt schon mit stückigem Essen anfangen wenn sie noch nicht mal viel Beikost isst oder soll ich erst mal abwarten und es bei Brei belassen bis sie da mal ein bisschen mehr isst?   Lg Daniela
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen,  Ich würde erstmal den Brei richtig laufen lassen. Isst Sie dann ganze Mahlzeiten, auch den Abendbrei und das Stillen ist hier ersetzt, würde ich mit stückiger Kost beginnen. Eher den Fruchtsauger vermeiden, hier wird nur der Saft aus dem Obst aufgenommen, dieser enthält keine Ballaststoffe und viel Zucker. Dann lieber Obst als Mus geben.  Grüße, Alina Schwiontek