Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich bei allen Essen Beikost Ă–l untermischen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nina1202
Liebes Experten-Team, vorab möchte ich mich bei euch bedanken, dass ich immer so ausführliche Antworten bekomme! Auch wenn ihr die Fragen sicherlich schon 100 Mal gehört habt ;-) Finde diese Frage-Antwort-Möglichkeit bzgl. Baby und Kinderernährung super!! :-) So, jetzt zu meiner Frage: Warum steht bei Fleisch- oder Fisch-Gläschen dabei, dass man Beikost-Öl untermischen sollte und bei Komplett-Gerichten (mit oder ohne Fleisch bzw. Fisch) nicht? Obwohl bei allen Mittagsessengläschen Öl auf der Zutatenliste dabei ist? Dann hatte ich letztens selbst einen Getreide-Obst-Brei gemacht und im "Rezept" stand, dass auch Öl zugegeben werden sollte. Bei gekauften Gläschen habe ich das bei Obst oder Obst-Getreide-Breien noch nie gelesen. Sollte ich einfach bei allem, was ich meinem Sohn (6,5 Monate) zu essen gebe, Öl untermischen? Und dann habe ich jetzt gesehen, dass es auch Beikost-Öle gibt, die mehrere Öle enthalten und andere enthalten "nur" Raps- oder Sonnenblumen-Öl. Gibt es da ein Besser oder Schlechter? Und enthalten dann alle Öle trotzdem alle wichtigen Fettsäuren? VG Nina
Liebe Nina, das freut uns, dass Ihnen unsere Antworten weiterhelfen. Auch wenn die Fragen nicht immer ganz neu sind, steckt doch jedes Mal ein einzigartiges, kleines Wesen für uns dahinter. Der Bedarf an Fett ist für Säuglinge im ersten Lebensjahr besonders hoch. Fett liefert Energie zum Wachsen und Gedeihen. In allen unseren Komplett-Menüs ist deshalb eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Alle unsere Komplett-Menüs können demnach so verwendet werden wie sie sind. HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Bei unseren Fleisch- und Fischzubereitungen, die noch mit Gemüse ergänzt werden, empfehlen wir noch extra einen Teelöffel Öl zuzugeben. Je nachdem welches HiPP Gemüse hinzugefügt wird (z.B. enthalten unsere Startergemüse im 125g-Glas gar keinen Fettzusatz), kann der Fettanteil zu gering sein. Drum geben wir hier an, auf jeden Fall noch Öl dabei zu machen. Auch Müttern, die unsere Fleisch- und Fischzubereitungen mit selbst gekochtem Gemüse ergänzen, sollten die Mahlzeit noch mit einem Löffel Öl versehen. Wie ist es nun beim Nachmittagsbrei, dem Obst-Getreide-Brei? Hier finden Sie bei den Rezepturvorschlägen bei der Selbstzubereitung meistens auch das Öl als Beigabe. Das machen wir bei unseren Frucht&Getreide-Gläschen nicht. Das hat folgenden Hintergrund: Würden Sie zuhause einen Obstsalat zubereiten und Öl zufügen, würde dieser nach kurzer Zeit sehr schal und unangenehm schmecken. Das würde auch bei unseren Gläschen sehr schnell der Fall sein. Wenn Sie dem Frucht & Getreide-Gläschen noch Öl hinzufügen möchten, ist das selbstverständlich möglich, dann am besten kurz vor dem Füttern. Auch beim selbst gemischten Obst-Getreide-Brei kann jederzeit noch Öl hinzukommen. Eine pauschale Zugabe zu jedem Essen können wir nicht empfehlen. Jeder Säugling entwickelt sich anders und hat „eigene“ Ernährungsbedürfnisse. Wenn Sie etwas selbst zusammen mischen, dann machen Sie noch Öl dazu, ansonsten können Sie unsere Gläschen so verwenden wie sie sind. Unser HiPP Bio-Beikostöl ist ein reines Bio-Rapsöl. Rapsöl wird auch vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung für die Säuglings- und Kleinkindernährung empfohlen. Rapsöl enthält bis zu zehn Mal mehr Omega-3-Fettsäuren als z.B. Olivenöl – und durch das vorteilhafte Fettsäuremuster von Rapsöl kann die essentielle Omega-3-Fettsäure alpha-Linolensäure, vom Körper besonders gut verwertet werden. Anstelle von Rapsöl können auch Soja-, Sonnenblumen- oder Maiskeimöl verwendet werden. Wie immer viele, liebe Grüße Doris Plath