Viki123
Hallo, mein kleiner ist bald 4 Monate und ich will unbedingt mit dem ersten brei anfangen. Er wird voll gestillt und macht den Anschein als ob wir starten könnten. Die Frage ist jetzt ob ich Muttermilch mit Karotten mischen kann oder ob es unbedingt ein Öl sein muss. Muttermilch ist ja ziemlich fettig also dachte ich das das passt. Ich möchte ungerne extra Öl kaufen von dem man nicht weiß ob es wirklich so toll ist wenn es auf natürlicher Weise auch geht (Warum Karotten? Die hab ich immer Zuhause und muss nicht Unmengen an Gemüse weg werfen falls er es nicht mag bzw wenn es doch zu früh ist)  Und eine andere Frage wäre da noch 😃 ... Kann man versuchen das Kind mit reiner Muttermilch an den Löffel zu gewöhnen? Könnte man so starten wenn er den Löffel verweigert ? Habe gehört es gibt Babys die keinen Löffel mögen aber den Brei mögen... Habe vor den kleinen mindestens bis zum 6ten Monat zu stillen
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Öl ist wichtig, da es auch gute Fettsäuren liefert, bitte dies und keine Mumi verwenden. Sie können Ihn natürlich mit etwas Mumi an den Löffel gewöhnen. Aber das ist in der Regel nicht nötig, da die Kinder auch großes Interesse an Neuem haben. Sie können mit jedem Gemüse beginnen. Karotten schmecken etwas süßlich, daher werden sie zu Beginn besser akzeptiert.  Beikost sollte spätestens mit 6 Monaten begonnen werden. Hier ist das Fenster der Entwicklung und Neugier am größten!!! Grüße,  Alina Schwiontek