Gute Nacht Flasche gegen Hunger sinnvoll?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag, mein Sohn ist 14Monate, sehr aktiv, seit er 9Monate ist, läuft er auch bereits. Er ist noch nie ein so guter Esser und Trinker gewesen. Ein guter Schläfer bis jetzt leider auch noch nicht. Seit ich nicht mehr Stille bekommt er zum Schlafen eine Flasche mit max. 4-5Läffel Pre Milch, nachts verlangt er leider auch noch zwei, die jetzt aber nur noch aus Wasser bestehen. Diese trinkt er aber komplett aus, also 2x250ml. Aber er ist immer sehr früh morgens wach, meistens zwischen 4-5uhr, wenns richtig gut läuft erst um 6uhr. Auch jetzt wo er nur noch einmal am Tag schläft, hat sich nichts geändert. Ich bin mir nicht sicher ob er vielleicht aufgrund von Hunger aufwacht?! Wenn ich ihm morgens Müsli vorbereite, kann er es auch vor Hunger kaum aushalten. Daher meine Gedanke, ggf Folgemilch oder Trink-Brei vorm Schlafen gehen zu geben. Er isst meistens schon um 17:00 Abendbrot, aber auch nie wirklich viel wie ich finde. Ich versuche die Zeit jetzt schon weiter nach hinten auf 18uhr zu schieben. Was halten Sie denn von einer sättigeren Abendflasche? Und was sollte es sinnvollerweise sein? Er ist sehr schlank, um Kalorien am späten Abend brauche ich mir zumindest keine Sorgen machen. Und die mögliche Kariesbildung ist mir auch bewusst. Vielen herzlichen Dank im Voraus!
von Ines2018 am 27.02.2020, 15:15
Liebe „Ines2018“, es gibt einfach Kinder, für die ist alles interessanter als das Essen. Gerade für aktive Kinder, die früh laufen lernen, gibt es so viel zu entdecken. Da rutschen das Essen und das Schlafen nach hinten. Die Milch ist in diesem Alter nur noch ein kleiner Anteil in der Ernährung. Sie kann die Kleinen nicht mehr richtig sättigen und mit genügend Nährstoffen versorgen. Wenn Sie nun also an der Milch am Abend etwas ändern, wird das nicht den großen gewünschten Effekt haben. Aus Ihrer Beschreibung heraus, vermute ich, dass sich Ihr Kleiner tagsüber nicht ganz satt isst und nicht genügend trinkt. Die feste Kost wird die Schraube sein, an der Sie drehen sollten. Geben Sie ihm am Nachmittag eine Zwischenmahlzeit? Vielleicht kann diese helfen, die Abendmahlzeit ein wenig nach hinten zu verschieben. Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Sie können als Trinkmilch aus dem Becher eine Kuhmilch, Säuglingsmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. So einen Plan können Sie als Orientierung nutzen und einfach an Ihren Sohn anpassen. So, wie es für Sie beide passt. Das Milchfläschchen wird auch oft zur Beruhigung benötigt – vor allem als Einschlafritual am Abend und in der Nacht. Versuchen Sie – auch im Hinblick auf die Zahnhygiene – ein anderes beruhigendes Ritual als die Milch oder einen „Trink-Brei“ einzuführen. Oft hilft gemeinsames Kuscheln, Spieluhr, abendliches Bad, singen oder eine Geschichte vorlesen, damit Kinder lernen, ohne Milch in den Schlaf zu finden. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 28.02.2020