Wäre es sinnvoll die Gute Nacht Flasche einzuführen?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wäre es sinnvoll die Gute Nacht Flasche einzuführen?

Hallo, mein Sohn ist acht Monate und ein unruhiger Schläfer. Ich dachte das es vielleicht mit dem Abendbrei besser wird aber das ist nicht so. Meinen Sie es wäre sinnvoll die Gute Nacht Flasche zu versuchen? Sättigt diese Milch mehr als die normale Pre Milch? Wenn ja würde ich es nämlich schon versuchen. Liebe Grüße Elvin

von "Sylke" am 24.03.2020, 11:54

Antwort auf: Wäre es sinnvoll die Gute Nacht Flasche einzuführen?

Liebe Elvin, ein Milchbrei am Abend und das Gute-Nacht-Fläschchen in der Nacht ist zu viel. Bleiben Sie weiterhin beim Abendbrei. Das Gute-Nacht-Fläschchen ist eher als Alternative zum Milch-Getreide-Brei zu sehen, wenn die Kleinen am Abend zu müde zum Löffeln sind. Das Schlafverhalten unserer Kleinen bleibt einfach spannend. Schlafen Babys in diesem Alter durch, ist das sehr entgegenkommend, aber es ist nicht selbstverständlich oder gar vorauszusetzen. Es ändert sich immer wieder mal. Auch wenn etwas schon gut geklappt hat, ist das keine Garantie, dass es so bleibt. Der Durchschlaf hängt nicht nur mit einer „sättigenden Abendmahlzeit“ oder ausreichenden Ernährung zusammen. Es gibt bestimmte Zeiten wie das Zahnen, Entwicklungsschübe, aufregende Tageserlebnisse, Wachstum, Krankheiten, veränderte Raum- oder Familiensituationen usw. in denen der Schlaf nachts unruhiger wird und die Kleinen sich melden und nach Milch verlangen. Vielleicht hat sich Ihr Kind auch tagsüber noch nicht ganz satt gegessen. Meist pendeln sich Hunger-Sättigung im Laufe des zweiten Halbjahres nach und nach auf den Tag ein. Um sicher zu sein, dass er wirklich keinen Hunger mehr hat, ist es gut, wenn ein Rest vom Brei oder vom Fläschchen übrig bleibt. Geben Sie ihm am Nachmittag eine Zwischenmahlzeit? Vielleicht kann diese helfen, die Abendmahlzeit ein wenig nach hinten zu verschieben, sodass er besser durch die Nacht kommt. Bieten Sie Ihrem Sohn auch etwas Wasser oder ungesüßten Tee in der Nacht an – vielleicht ist es der Durst, der Ihren Jungen weckt. Das sind schon mal drei Bausteine. Das Milchfläschchen wird auch oft zur Beruhigung eingefordert. Versuchen Sie – auch im Hinblick auf die Zahnhygiene – ein anderes beruhigendes Ritual als die Milch oder das Gute Nacht Fläschchen einzuführen. Oft hilft gemeinsames Kuscheln, Spieluhr, abendliches Bad, singen oder eine Geschichte vorlesen, damit Kinder lernen, ohne Milch wieder in den Schlaf zu finden. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 26.03.2020