Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange ist HA noch sinnvoll?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo alle zusammen, mein Sohn ist 5,5 Monate und ich habe mit der Beikost begonnen. Es gibt Möhren mit Kartoffeln von Hipp. Jetzt hatte ich aber gelesen das nach Einführung der Beikost HA keinen Sinn mehr macht stimmt das? Kann ich nun die normale Pre Mich geben? Vielen Dank und liebe Grüße.
Liebe „Lenny´s“, das ist richtig! Sie brauchen sich um die Allergieprophylaxe keine Gedanken mehr machen, denn die ist abgeschlossen und Sie haben alles richtig gemacht. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können daher auf eine „normale“ Pre Nahrung umstellen. Viel Freude mit Ihrem kleinen Jungen und herzliche Grüße Anke Claus