Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
verweigert milchbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katja.stadlmann
Hallo! Ich bin es wieder einmal ☺ Ich habe ein problem!! Ich habe jetzt schon 2 breimahlzeiten eingefuehrt. Mittags den gemuese-fleisch-brei und nachmittags den milchbrei. Leider verweigert meine kleine (fast 6 monate alt) seit 1 woche den milchbrei (oder isst drei bis vier loeffel) Ich habe einige verschiedene glaeschen/pulver ausprobiert (auch mit obst versuesst) aber es scheint ihr keines mehr zu schmecken. Meine frage: kann ich nachmittags wieder das normale flaeschchen geben und ihr dafuer abends das hipp gute-nacht-fläschchen? Ist das ein ersatz fuer den milchbrei? Ist das ungefaehr dasselbe? Oder ist es wichtig dass sie dreimal am tag eine mahlzeit mit dem loeffel bekommt. Wenn ihr etwas schmeckt isst sie total brav. Die frage ist nur, ob ihr das gute-nacht-flaeschchen schmeckt ☺ aber ein versuch ist es wert! Ich wuerde auch gerne ab maerz vormittags mit dem obst-getreide-brei beginnen. Da ich jetzt aber probleme mit dem milchbrei habe, weiss ich nicht ob ich mit dem naechsten brei schon beginnen soll. Soll ich irgendeine andere reihenfolge mit den breien machen? Auf der hippseite (ab7. Monat)steht, dass man vormittags nur fruechte geben kann (ist das denn genug?) und nachmittags den obst-getreide-brei. Soll ich das so machen? Kann ich den gemuese-fleisch-brei noch bis ins 8 monat geben obwohl nach dem 4 monat draufsteht? Oder muss ich dann ab 6 monat menues kaufen? Ich weiss ich habe viele fragen auf einmal und ich bitte sie, dass sie mir wieder helfen! Ich bin immer sehr dankbar fuer ihre hilfe und tipps! Glg z und k
Liebe „z und k“, gerne helfe ich wieder. Sehen Sie alles nicht so streng. Bei den Plänen handelt es sich immer nur um Empfehlungen und Orientierungshilfen, die Kinder machen aber immer wieder die unterschiedlichsten Entwicklungen durch, da verschiebt sich mal dieses, mal jenes. Die Reihenfolge sollte in Ihren Familienalltag passen und für Ihr Mädchen angenehm sein. Und gehen Sie in Ruhe einen Schritt nach dem anderen. Bleiben Sie jetzt erst mal bei dem Mittagsbrei und ggf. dem Abendbrei und Nachmittagsbrei. Der Rest ist Milch. Um den Vormittag kümmern Sie sich dann, wenn alles andere gut klappt. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Ihre Tochter wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge dann nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Für Kinder, die am Abend lieber noch ein Fläschchen möchten, ist unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen eine gute Alternative. Durch seine besondere Getreidekomponente ist es schön sämig und hält gut vor. Ist Ihre Kleine abends soweit, dass sie auch da was Festes mag, können Sie unsere Breie mit dem Löffel füttern. Fangen Sie ruhig im März mit dem Obst-Getreide-Brei an. Klappt das gut, können Sie auch wieder mit der Abendmahlzeit und dem Milchbrei beginnen. Herzliche Grüße Doris Plath