Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby verweigert Milchbrei - als Alternative 2. GOB am Morgen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebes Experten-Team, mein Sohn ist 7 Monate alt. Zur Zeit sieht unser Ernährungsplan wie folgt aus: nachts: ca. 230 ml Pre-Milch ca. 8.00 Uhr: ca. 150 ml Pre-Milch ca. 12 Uhr: ca. 200-230 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ca. 15.30 Uhr: ca. 150-200g GOB ca. 18.30 Uhr: 200 ml Pre-Milch Den Mittags- und Nachmittagsbrei isst er sehr gern. Wir versuchen nun seit ca. 3 Wochen den Milchbrei einzuführen, aber er mag ihn einfach nicht. Wir haben es als Vollmilch-/Halbmilch-/Pre-Milchbrei versucht, mit 3 verschiedenen Getreideflocken, mit Obst, Gemüse und Pur. Nichts zu machen. Er isst 2-3 Löffel zum Probieren dann dreht er den Kopf weg oder spuckt es wieder aus. Testweise haben wir es auch morgens mit diesem Brei probiert, aber auch da möchte er ihn nicht essen. Morgens ist es allerdings so, dass er nicht mehr so viel Milch wie früher trinkt. Heute Morgen wollte er gar keine, ich habe ihm dann ein Gläschen GOB angeboten, das hat er komplett aufgegessen. Nun meine Frage: Ist es OK, wenn ich ihm morgens einen zweiten GOB anbiete (jedenfalls solange, bis er Brot essen kann)? Also statt des Milchbreis abends würde ich dann eine Morgenmahlzeit ersetzen. Er würde dann noch ca. 400 - 450 ml Pre-Milch bekommen. Oder ist das zu wenig? Vielen Dank für die Antwort vorab. Viele Grüße
Liebe „Nic1606“, Ihr Kleiner braucht noch 400-500 ml Milch am Tag, damit er ausreichend mit Mich und Kalzium versorgt wird. Meist teilt sich das auf in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Kommt der Milchbrei überhaupt nicht an, dann können bzw. müssen Sie auch weiterhin die Milch füttern. Solange Ihr Junge diese 400-450 ml Milch bekommt, passt es sehr gut. Wenn Babys etwas ablehnen, ist das nicht endgültig. Einfach immer wieder mal probieren. Vorlieben können sich schnell ändern. Noch eine Idee: Vielleicht mag Ihr Schatz es gerne, wenn der Brei eine griffige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dem Milchbrei noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter. Sie könnten sich auch mit dem Milchanteil im Milchbrei herantasten. Also aus den Getreideflocken einen Milchbrei herstellen, wo erst mal weniger Milch dabei ist und das ganze gut mit Obst abschmecken. Klappt das, könnten Sie immer mehr in „Richtung Milchbrei“ gehen. Das ist oft eine gute Möglichkeit Kinder an weniger Beliebtes heranzuführen. Viele liebe Grüße zum Wochenende! Doris Plath