Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sohn verweigert Milchbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klingenberg, da sie mir schon öfters mit ihren Ratschlägen zur Seite standen wende ich mich heute nochmal an Sie. Mein Sohn, 6 Monate, verweigert Nachmittags seinen Brei. Sein Essensplan sieht wie folgt aus: Morgens 210 ml Milumil 2 Vormittags ca.9.00 Uhr 200 ml Milumil 2 Mittags 190 g Gläschen Menü und danach ca. 60 - 80 gr. Obstgläschen Mittags nichts da da das Essen verweigert wird Abends ca. 17.30 Uhr 210 ml Milumil 2 Dazwischen bekommt er zu trinken ca. 500 ml auf den Tag verteilt. Kann bzw. darf ich Nachmittags ein Obstgläschen statt Brei geben oder haben sie einen anderen Vorschlag? (Brei mit Obst wird ebenfalls verweigert) Die Flasche Vormittags bekomme ich noch nicht abgewöhnt. Vielen Dank für Ihre Antwort Lg Bianca
Hallo Bianca, aus Ihren Zeilen kann ich nicht entnehmen, welchen Brei Sie versucht haben - ist es der Getreide-Obst-Brei oder ein Milchbrei? Für nachmittags wird eine milchfreie Zwischenmahlzeit empfohlen. Normalerweise ist dies der Getreide-Obst-Brei. Anstelle dieses Breies kann selbstverständlich auch pures Obstmus gegeben werden. Evtl. meldet sich Ihr Kleiner zwar dann etwas früher wieder, da das reine Obst nicht so gut sättigt. Aber das macht nichts. Alternativ zu einem Obstgläschen bzw. Getreide-Obst-Brei kann auch ein joghurt- oder quarkhaltiges Gläschen („Frucht&Joghurt“ oder „Früchte-Duett“) gefüttert werden. Diese Produkte eignen sich ebenfalls ab 7.Monat als Zwischenmahlzeit. Viele Grüße Veronika Klinkenberg