Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Kind verweigert den Milchbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sommer11
Hallo, mal wieder eine Frage von mir :) Das Essen im Urlaub hat gut geklappt, ich habe meiner Tochter Abends ein Gläschen Hipp Gries angeboten. Die Mittagsmahlzeit klappt meistens gut. Jetzt möchte ich vom Gläschen auf Pulver umsteigen und auch mal eine andere Sorte probieren, da ich gehört habe, dass Grieß die Kinder dick machen soll. Meine Tochter verweigert aber total mit riesen Gebrüll. Ich habe schon Reisflocken, Dinkel und HaferReisflocken ausprobiert. Letztendlich hat sie heut wieder die Brust bekommen. Achja, sie ist 7 Monate alt. Was soll ich jetzt machen? Wieder Gläschen? Danke für die Hilfe ! Gruß Birte
Liebe Birte, warum soll ein Grießbrei denn Babys dick machen? Der Grießbrei ist der traditionelle Milchbrei für den Abend. Es gibt keinen Grund z.B. unsere beiden Pulver-Grießbreisorten „Babygrieß“ nach dem 4. Monat und „Kindergieß“ ab dem 6. Monat zu meiden. Beides sind Milchbreie – wie übrigens fast alle unsere Instant-Milchbreie – ohne Zuckerzusatz: Alle diese Milchbreie sind bestens geeignet, sie sättigen gut und sind ideal für den Abend. Eine übliche Milchbreiportion plus ggf. noch etwas Obst dabei, wird Ihre Tochter sicherlich nicht „dick“ machen. Eine Überfütterung ist - egal bei welcher Ernährung - immer dann gegeben, wenn man den natürlichen Hunger- und Sättigungsrhythmus des Babys permanent missachtet und das Baby z.B. dauernd zum Austrinken und Aufessen zwingt. Bieten Sie immer ausreichend nach Bedarf an, und hören Sie auf wenn Ihre Kleine zeigt dass sie satt ist. Viele liebe Grüße Doris Plath