Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkt seine Morgen-Pre-Milch nicht mehr gut
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und bekommt morgens seine Pre-Milch Flasche um 7 / 7.30 mit 200 ml. Diese trinkt er neuerdings aber sehr schlecht, etwas nur die Hälfte. Er bekommt dann von mir so um 8/ 8.30 einen Zwieback oder noch ein halbes Gläschen Obst-Joghurt. Ansonsten ißt er aber gut, auch seinen Abendgriesbrei (mit Milch angemacht). Muss ich da jetzt etwas umstellen? Reicht eine Milchmahlzeit aus? Was sollte er stattdessen denn morgens essen? Oder sollte man die Morgenmahlzeit splitten? Zum Beispiel 100 ml Milch + 100 gr/ml etwas anderes? Hier mal ein normaler Tag: 7.00 - Morgens 100 ml Pre-Milch (eigentlich 200) 8.00 - Wenn wenig Milch, dann ca. 100 gr Joghurt und ein zwieback 11.00 - 240-250 gr. Getreide/Obstbrei 15.00 - 240 gr. Fleisch/Gemüsebrei (stückig) 17.00 - Zweiback o. Apfel 19.00 - 240 gr. Giesbrei mit Milch Lg, Norne
Hallo Norne, Ihr Söhnchen gehört nun langsam zu den „Großen“ unter den Babys und da kann es schon vorkommen, dass sich die Vorlieben zumindest vorübergehend ändern. Im Alter Ihres Kleinen sind täglich noch ca. 400 bis 500ml bzw. g an Milch oder Milchprodukten notwendig. Dies wird normalerweise über eine Portion Milch morgens und den Milchbrei abends abgedeckt. Wenn Ihr Söhnchen weiterhin morgens nur sehr kleine Mengen Milch zu sich nimmt, machen Sie es ganz richtig, indem Sie die Portion Milch durch ein Joghurt- bzw. Quarkgläschen ergänzen. Sehr gut eignet sich hierfür Hipp Guten-Morgen-Müsli, eine Morgenmahlzeit aus milden Früchten, feinem Vollwertgetreide und cremigen Joghurt. Sollte Ihr Kleiner die Milch ganz ablehnen, können Sie die wertvollen Inhaltsstoffe der Milch auch in Form eines Breies über den Löffel anbieten. Dies kann ein Bio Getreide-Brei wie z.B. „Bircher-Müesli“ (grüne Packung) oder alternativ jeder Hipp Milchbrei sein. In diesem Fall rate ich es Ihnen aber trotzdem immer wieder mit Milch (evt. auch aus dem Becher) zu versuchen, denn meistens handelt es sich um eine Phase, die nach einiger Zeit wieder vorübergeht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg