Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Pre Nahrung nach Bedarf
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Lilablume2018
Liebe Experten, Ich bin erstmals Mutter und verunsichert hinsichtlich des Trinkverhaltes meines Sohnes. Dieser ist nun 4 Wochen alt und bekommt eine Pre Ha Nahrung. In der Regel sagt man ja, dass Pre, sowie das stillen, bei Bedarf gegeben werden kann. Nun habe ich immer sehr darauf geachtet, mein Kind erst gar nicht großartig schreien zu lassen und schon bei Schmatzen, unruhig werde oder dem Versuch an den Fingern zu nuckeln das Fläschchen zubereitet. Dieses wird von ihm auch dann in den allermeisten Fällen fast leer getrunken, sodass ich davon ausging und gehe, er hatte wirklich Hunger. Nun bin ich aber dennoch verunsichert ob ich richtig handel, aus verschiedenen Gründen. 1. Trinkt er definitiv mehr Fläschchen als auf der Packung angegeben. 2. Hat er auch mal nach 1h wieder Hunger und nicht "Lehrbuch mäßig" alle 2 bis 3 Stunden. 3. Spuckt er manchmal viel wieder aus, will aber denoch weiter trinken - hat er wirklich Hunger? Saugen am Schnuller will er dann nicht, es muss schon was raus kommen aus der Flasche. 4. Weint mein Kind fast nie - außer ich bin zu langsam mit der Flasche gewesen. Quasi beruhige ich mein Kind, wenn es denn mal schreit, immer mit Flasche. Hat er vielleicht doch nicht immer Hunger, auch wenn er dann ordentlich was trinkt? Würde er die Flasche aus dem Mund stoßen, wenn das Problem nicht Hunger wäre? Ich habe Angst ich überfüttere mein Kind dadurch. Freundliche Grüße
Liebe „Lilablume2018“, herzlichen Glückwunsch! Ich kann gut verstehen, dass Sie sich viele Gedanken machen – das ist aber nicht nötig. Sie machen das alles prima! Es ist wie Sie schreiben – Ihr Kleiner darf von der Pre so oft und so viel trinken, wie er möchte. Die Angaben auf der Verpackung der Milchnahrung sind nur ungefähre Richtwerte, letztendlich entscheidet immer der Appetit Ihres Sohnes, wie viel er trinkt. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Sie reagieren sehr gut auf die ersten Hungerzeichen Ihres Kleinen. Sie brauchen und sollten nicht warten bis er schreit. Das Schreien ist das letzte Hungerzeichen. Ihr Junge scheint insgesamt ein sehr zufriedenes Kerlchen zu sein und nur zu „motzen“ wenn er hungrig ist. Würde ihn etwas anderes „drücken“ könnten Sie ihn auch nicht mit der Flasche beruhigen – darauf können Sie sich verlassen. Machen Sie weiter wie bisher – das läuft doch richtig toll! Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Jungen! Herzliche Grüße Anke Claus
Lilablume2018
Vielen Dank für Ihre aufbauende und freundliche Antwort - das hat mich sehr gefreut!