Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
1er Nahrung von BEBA auch nach Bedarf...???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage: Darf man die 1er Nahrung von BEBA genauso nach bedarf wie die Pre geben? Oder soll man das auf eine bestimmte Anzahl an ml pro tag begrenzen und den Rest, der verlangt wird, als Pre füttern? Bin grad unsicher wegen der enthaltenen Stärke (Hab was wg. Nierenbelastung gelesen und dass es Verstopfung auslösen kann). Mein Sohn ist 7 Wochen und wird von der Pre nur schwer satt, deswegen führen wir grad die 1er ein... Danke schon mal für die Hilfe.
Hallo, zu Beba kann ich Ihnen keine genauen Auskünfte geben (dazu kenne ich die Nahrung zu wenig), aber ich denke es verhält sich ähnlich wie bei den Hipp Nahrungen. Sowohl bei Pre Hipp als auch bei Hipp 1 handelt es sich um eine Anfangsnahrung. Beide Nahrungen können von der ersten Woche und nach Bedarf gefüttert werden, da sie der Muttermilch sehr nahe kommen. Wie Sie ja bereits wissen enthält PRE Hipp als Kohlenhydrat ausschließlich Milchzucker (Laktose) und ist dadurch eher dünnflüssig. HiPP 1 ist zusätzlich eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Dadurch ist sie etwas sämiger und führt erfahrungsgemäß zu einer besseren Sättigung. Durch die enthaltene Stärke wird die Niere nicht belastet. Was den Stuhl anbelangt, reagiert jedes Baby ganz individuell auf eine Nahrung. In der Regel kommen die Kleinen jedoch genauso gut mit der 1, wie mit der Pre-Nahrung zurecht. Sie werden bei der Einführung sehr schnell erkennen, ob die Nahrung passt. Dabei könnten Sie auch durchaus bei Bedarf zunächst nur einen Teil der Flaschen auf die 1-er Stufe (z.B. wenn Ihr Söhnchen erfahrungsgemäß sehr hungrig ist) umstellen und die anderen Mahlzeiten die Pre-Nahrung füttern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg