Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
pre nahrung nach bedarf?!
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Paul2015
Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.  Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und wog bei seiner Geburt 3750g bei 52. Anfangs habe ich voll gestillt, allerdings stille ich aus verschiedenen Gründen nun seit 2 Wochen nicht mehr.  Anfangs hat er wirklich rasant zugenommen (teilweise 500g in 4 Tagen). Wie gesagt, da ich seit 2 Wochen nicht mehr stille, füttere ich ihm PRE - Nahrung. Er trinkt ca. 7 Flaschen mit 160 ml pro Tag, kommt also immer über einen Liter.  Nun meine Fragen: Ich habe mehrmals schon gelesen, dass man nicht mehr als ein Liter geben soll und dann lieber die 1er Milch geben soll. Allerdings hat das ja wenig mit "PRE kann man nach Bedarf geben" zu tun. Was ist denn nun richtig?  Ich muss auch dazu sagen, nach den 7 Flaschen ist er immernoch nicht richtig zufrieden... Er wiegt nun mit seinen 6 Wochen knappe 6 Kilo. Ist das zu viel? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen  Liebe Grüße
Liebe „Paul2015“, Ihr Sohn hat „wirklich einen Bärenhunger“. Sie haben Recht, generell darf ein Baby in diesem Alter sowohl von Muttermilch als auch Pre- und 1er-Nahrungen nach Bedarf gefüttert werden. Ich weiß, dass diese Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. Wie Sie vermuten, gehört Ihr Kleiner zu den schwereren und sicher auch größeren Babys, deshalb hat er auch einen entsprechend höheren Energiebedarf. Hier möchte ich Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Lassen Sie Ihren Sohn so trinken wie er möchte. Da dürfen Sie ruhig auf Ihren Sohn vertrauen. Er holt sich, was er braucht. Zudem kann es auch Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das scheint mir bei Ihrem Kleinen der Fall zu sein. Vielleicht benötigt er auch eine gewisse Zeit, um etwas aufzuholen. Das kann sich schnell wieder legen. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Söhnchen seine Milch nicht zu schnell und hastig trinkt. Das Trinken aus der Flasche ist für viele Babys leichter, als das Trinken aus der Brust. Überprüfen Sie bitte das Saugerloch Ihres Fläschchens. Vielleicht ist das Saugerloch zu groß, so dass ihm zu viel Milch auf einmal in den Mund läuft. Um das zu kontrollieren drehen Sie das Fläschchen um und beobachten Sie wie schnell die Milch tropft. Ein Tropfen pro Sekunde ist ideal. Machen Sie während des Trinkens auch kleine Pausen. Es dauert, das kennen wir ja auch von uns Erwachsenen, ein Weilchen bis man und auch Babys eine Sättigung verspüren. Wenn Sie möchten, können Sie gerne bei der Pre bleiben. Sollte Ihr Kleiner immer mehr trinken wollen und die Abstände kürzer werden, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Sohnes angepasst (zum Beispiel am Abend und oder nachts die 1er Milch). Fragen Sie ruhig auch Ihren Kinderarzt, was er als „Lösung“ empfiehlt. Eine schöne Woche für Sie und Ihren Sohn, Annelie Last