Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nahrung nach Abstillen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebes Team, meine 11 Monate alte Tochter hatte bisher folgenden Speiseplan: 6 Uhr stillen 8 Uhr ca. 80 gr Joghurt mit 80 gr Birnenmus (1:1) 12 Uhr ca. 140 gr Gemüse/Fleisch/Fett 15 Uhr ca. 60 gr Gemüse/Fleisch/Fett (weil sie um 12 Uhr keine ganze Portion ißt und keinerlei Getreide-Obst-Brei mag) 18 Uhr: 30 gr Milchbrei (mit 130 ml Wasser angerührt) 20 Uhr stillen 2 Uhr stillen Jetzt möchte sie seit einigen Tagen nicht mehr gestillt werden. Konsequenz ist vor allem, dass sie nun tagsüber mehr ißt (ca. 170 gr am Mittag, ca. 80 gr am Nachmittag und 40 statt 30 gr Milchbrei am Abend) und auch deutlich mehr trinkt. Die 2-Uhr-Mahlzeit fiel ersatzlos weg, sie verschläft sie. Meine Vorstellung wäre, dass auch die 20 Uhr Mahlzeit im Grunde ersatzlos wegfallen kann, sie gehörte einfach zum Abendritual, aber vielleicht kann ich den Milchbrei etwas nach hinten verlegen und dafür sorgen, dass sie danach noch trinkt (sie trinkt Wasser mit einem Schuss Birnensaft). Wäre das so gut? Was gebe ich am besten um 6 Uhr? Es sollte ja Milch dabei sein, vermute ich. Also Joghurt oder noch einen Milchbrei, beides ißt sie sehr gerne? Wenn sie nachts doch noch mal gestillt werden möchte, gebe ich ihr Wasser? Herzlichen Dank! Barbara72
Hallo, Sie dürfen den Abendbrei ruhig etwas nach hinten verschieben Wie es üblich ist, stellt der Milchbrei dann die letzte Mahlzeit dar. Und Sie können gerne noch etwas Wasser oder Tee oder leichte Schorle danach und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen gegen den Durst anbieten. Als Überbrückung bis zum Abendbrei sind Früchte (Fruchtmus, weiche, reife Stücke Obst) ideal. Dazu kann es einen Keks, Zwieback, Dinkelstangen, Reiswaffeln etc. zum Knabbern geben. Auch so kann „Frucht & Getreide“ aussehen. Nachts würde ich erst einmal versuchen, ob Sie es nicht schaffen durch gutes Zureden, Streicheln etc. Ihre Kleine wieder in den Schlaf zu bringen. Hat Sie Durst, kann Sie Wasser oder ungesüßten Tee trinken. Zur frühen Morgenstunde würde ich nicht gleich mit einem Brei starten. Auch mit Kuhmilch als Trinkmilch würde ich noch bis nach dem ersten Geburtstag warten. Kennen Sie unsere HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat? Diese kommt bei Kinder sehr gut an. Natürlich kann es auch jede andere Säuglingsmilch sein. Probieren Sie mal folgendes aus: Geben Sie die Milch in eine Tasse oder einen Becher. Manche Kinder in diesem Alter finden das viel interessanter als die Flasche. Natürlich müssen Sie den Becher noch halten und es braucht etwas Übung. Aber so lassen sich Kinder oft von der Milch überzeugen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Zusätzlich können Sie die Milch verfeinern z.B. mit Fruchtmus, Säften, oder auch mit etwas Gemüse. Eine Milch mit Geschmack ist der Hit und kommt gleich viel besser an. Geben Sie nicht auf, bieten Sie immer wieder die Milch an. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Sonniger Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
P.S. Sie akzeptiert keine Flasche mit Milch.
Mitglied inaktiv
Im Moment führt die 6 Uhr Mahlzeit dazu, dass wir alle aufstehen müssen. Gibt es eventuell eine Alternative in der Flasche, außer der Kunstmilch, die sie nicht trinkt? Kann ich ihr z.B. Vollmilch anbieten?