Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie Abstillen ohne Pre-Nahrung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
AC2013
Hallo Frau Plath, Frau Claus und Frau Last, mein Sohn ist siebeneinhalb Monate alt. Er wurde vier Monate lang voll gestillt, hat dann angefangen, Interesse am Essen zu zeigen und wir haben nach und nach die Milchmahlzeiten ersetzt. Ich stille nun noch zweimal, morgens (viel) und abends nach dem Brei (eher wenig) und mache mir Gedanken, ob Paul noch genug Milch bekommt. Der Tag sieht etwa so aus: 6 Uhr: wach, wickeln, ordentlich Stillen 9.30 Uhr: 190 g Jogurt-Obst-Mix 12.30 Uhr: 190 g Menü und etwas Obst 15.30 Uhr: 160 g Obst-Getreide-Mix 18.30 Uhr: 190 g Milchbrei (mit 40% Kuhmilch), etwas Obst 18.45 Uhr: Stillen (wenig) Nachts wacht er zurzeit einmal auf und bekommt dann von seinem Papa etwas Wasser angeboten, das reicht ihm, um weiterzuschlafen. Tagsüber bekommt er auch häufig Fingerfood, z.B. Gurke, kleine Reiswaffeln, eine Dinkelstange oder Ähnliches. Wasser oder Fencheltee trinkt er sehr gerne. Leider verschmäht Paul schon immer die Premilch. Egal, welche Sorte, egal, welche Konzentration. Sobald man sie schmeckt, verweigert er den Brei, trinken tut er sie schon gar nicht. Wenn ich demnächst eine weitere Stillmahlzeit abbauen möchte, wie kann ich die Milch am besten ersetzen, wenn es mit Pre nicht geht? Ich will Paul nicht quasi mit Gewalt zur Pre zwingen... Und ich habe gelesen, dass Kuhmilch eine Menge von 200 g noch nicht übersteigen soll. Müsste ich dann weiter stillen? Ich wollte mit 9-10 Monaten gerne abgestillt haben. Er isst ja gut Brei oder Fingerfood stattdessen, es geht mir also nur um die Nährstoffe. Abstillbereit ist er glaube ich schon, zumindest gäbe es sicher keine Tränen. Ich war vor ein paar Tagen auch mal 30 Stunden außer Haus und mein Mann hat Paul betreut und ihm dann eben Brei gegeben. Aber ein Kind von 7-8 Monaten braucht doch noch Milch, oder? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Viele liebe Grüße Britta
Liebe Britta, toll, dass Paul so gut löffelt und ja er braucht noch Milch! Damit er bis zum 1. Geburtstag ausreichend mit Milch versorgt ist, benötigt er 400-500ml Milch und Milchhaltiges pro Tag. Das teilt sich meist auf in ein bis zwei Stilleinheiten (oder einer Flasche/Tasse Milch 200-250 ml) und einer Portion Milch-Getreide-Brei am Abend. Auch ein Babyjoghurt trägt zur Bedarfsdeckung bei. Wenn er in der Früh ordentlich an der Brust trinkt, ist das Stillen nach dem Milchbrei nicht mehr notwendig. Wenn Sie möchten, können Sie gerne diese Stillmahlzeit nach und nach aufgeben und ggf. die Milchbreimenge erhöhen. Das "1. Frühstück" bleibt idealerweise das erste Jahr über die Milch. Diese liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Generell kann gegen Ende des ersten Lebensjahres, etwa ab dem 10. Monat das Frühstück gerne reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch wären dann geeignet. Jetzt ist eine Milch als Start in den Tag noch das Beste. Wenn Ihr Kleiner keine Säuglingsmilchnahrung akzeptiert, wäre Kuhmilch also Muttermilchersatz erst ab dem 1. Geburtstag geeignet. Vielleicht mag Ihr Schatz die Milch einfach nicht aus der Flasche trinken? Versuchen Sie doch mal die Säuglingsmilchnahrung mit einer Tasse/einem Becher einzuüben. Das ist oft interessanter als die Flasche. Üben Sie es ein, auch wenn die Mengen nicht gleich übergroß sind. Ein paar Schlückchen täglich machen mit der Zeit den Meister. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen! Wenn Sie noch einen Milchversuch starten wollen, kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie ist von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Sie ist aber ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch bzw. eine Pre, weil Sie keine Stärke enthält, sie schmeckt lieblicher als eine Pre oder 1er und kommt bei Stillkinder häufig super an. Klappt die Milch zum Trinken partout nicht, dann könnten Sie, wenn Sie im 9. oder 10. Lebensmonat abstillen möchten, das Frühstück reichhaltiger (Milchbrei, ein Baby-Müesli) werden lassen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last PS.: Ich weiß nicht, um welchen Joghurt es sich im „Jogurt-Obst-Mix“ handelt, für normalem Naturjoghurt ist es aber wie für Kuhmilch noch zu früh. Bieten Sie bis zum 1. Geburtstag bitte noch einen Joghurt aus dem „Babyregal“ an.
AC2013
Liebe Frau Last, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Der Joghurt ist von HiPP (ab 10. Monat). Ich werde die HiPP-Folgemilch auf jeden Fall ausprobieren - wäre ja toll wenn das klappt. Andernfalls wird bis zum 10. Monat morgens weitergestillt und dann auf Brot und Säuglingsmilch oder Milchbrei umgestiegen. Sie haben mir sehr geholfen! Viele liebe Grüße Britta
Liebe Britta, das freut mich sehr. Klingt nach einem guten Plan! Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Feiertag, Annelie Last