Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Abstillen verträgt Pre nahrung nicht mehr
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Nios
Hallo! Ich hAbe jetzt fast voll abgestillt. Mein kleiner hat von Anfang an 1-2 Flaschen pre Nahrung dazugekommen. Jetzt wo er häufiger die Flasche bekommt spuckt er sehr viel und hat auch Blähungen. Vorher hatte er da kein Probben mit. Welche pre Nahrung ist die beste? Sollte ich nahrung, flasche oder Sauger umstellen? Vielen Dank
Liebe "Nios", wie alt ist Ihr Baby? Welche Pre-Nahrung bekommt Ihr Baby derzeit? Viele Grüße, Annelie Last
Nios
Oh Entschuldigung, mein Kleiner ist 17 Wochen alt und bekommt bebevita
Liebe „Nios“, geht es Ihrem kleinen Jungen sonst gut? Ist es ein Spucken oder eher ein Erbrechen? Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys daran, dass: * diese zu hastig essen und trinken, * die Nahrungsmenge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet * und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln… Ein Baby befreit sich dadurch von allem was zu viel war oder auch von Luft die mitgeschluckt wurde. Auch beim Knuddeln wird durch Druck aufs Bäuchlein die Milch wieder nach oben befördert. Zudem wird Ihr Kind nun „mobiler“. Meine Tipps sind: Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu hastig und zu viel trinkt. Schauen Sie mal, ob nicht zu viel Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen, sonst fließt die Milch zu schnell. Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis er kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Oder Sie probieren es mal mit einer 1er Milchnahrung (Bebivita 1 oder HiPP 1 Bio Combiotik). Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch auch das Spucken lindern kann. Es kommt einfach auf einen Versuch an, am schonendsten für das kleine Bäuchlein ist es fläschchenweise umzusteigen. Also am ersten Tag ein Fläschchen der 1, am nächsten Tag dann zwei usw. Bei echten Spuckkinder kann beispielsweise die besonders sämige HiPP AR (= Anti-Reflux) das Rückfließen der Nahrung in die Speiseröhre vermindern. Aber diese Spezialnahrung sollte nur in Absprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden. Ist es eher ein Erbrechen und fühlt Ihr Kind sich unwohl, könnte eine Unverträglichkeit/Allergie da hinter stecken, die erst jetzt mit der steigenden Milchmenge zum Vorschein kommt. Sprechen Sie bitte unbedingt mit Ihrem Kinderarzt vor Ort über diese Auffälligkeiten Ihres Sohnes. Nur er kann herausbekommen, was dahinter steckt. Und er wird Ihnen dann auch eventuell eine alternative Milchnahrung empfehlen. Wir haben keine milch- bzw. lactosefreie Milchnahrung im Sortiment. Gerne können Sie auch die Kinderärzte im Nachbarforum „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ (Dr. med. Claßen, Dr. med. Koch) befragen, beide sind Profis auf diesem Fachgebiet. Alles Gute für Ihren Kleinen und viele Grüße, Annelie Last
Nios