Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Mein Sohn mag keine Beikost wie kann ich das ändern?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Johanna26
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Allerdings haben wir immer noch Probleme die Beikost zu beginnen. Er mag einfach nicht. Als ich anfing (mit knapp 5 Monaten) klappte es ein paar Tage ganz gut . Er aß ein kleines Gläschen (125gr) Frühkarotten und danach kam noch ein Milchfläschchen. Plötzlich jedoch wollte er nicht mehr, wedelte mit den Armen so herum, das es Unmöglich war, den Löffel in den Mund zu schieben. Klappte es wider Erwarten doch einmal, spuckte er alles wieder aus. Ich versuchte es darauf hin mit Pastinaken, dann mit Kürbis - immer das gleiche Spiel.Er will nur sein Milchfläschchen.Obst mag er auch nicht. Ich habe eie Pause eingelegt, es dann wieder versucht - Ohne Erfolg!Jetzt ist er schon 6 Monate alt und mag die Beikost noch immer nicht. Nur die Flasche mit Milch ist toll. Ich möchte aber doch schon mal anfangen, selbst der KA meinte, ich solle mal beifüttern. Ich weiß jedoch nicht, was ich noch tun soll um meinem Sohn das Essen schmackhaft zu machen. Das ständige Fuchteln mit den Händen, das Wiederausspucken und das Gebrülle beim Essen mit Löffel nervt total und zwingen zum Beikostessen kann und will ich ihn auch nicht. Können Sie mir dazu einen Rat geben? Danke und liebe Grüße
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe Johanna, ich kann gut verstehen, dass Sie schon ein wenig entnervt sind, weil die Beikostfütterung nicht gelingt. Ihr Kind nicht zum Essen zu zwingen, war in jedem Fall richtig. Nicht Zwang, sondern Konsequenz ist der richtige Weg. Bleiben Sie jetzt konsequent mittags beim Löffel. Wenn Ihr Sohn ablehnt, den Kopf wegdreht oder schreit, bieten Sie nicht sofort die beliebtere und auch bequemere Milch an, sondern brechen Sie die Mahlzeit ganz bewusst ab. Sprechen Sie mit Ihrem Sohn ruhig und sagen Sie ihm: "Gut, wenn du nicht essen willst, dann machen wir eine Pause". Nehmen Sie ihm sein Lätzchen ab, wischen Sie ihm den Mund ab und legen Sie ihn in seinen Stubenwagen, damit Ihr Baby deutlich spürt, dass die Mahlzeit zu Ende ist. Rechnen Sie damit, dass Ihr Kleiner mit Gebrüll reagiert. Lassen Sie ihn nicht alleine, gehen Sie zu ihm und trösten ihn. Bleiben Sie gelassen (auch wenn es schwer fällt) . Vermeiden Sie, ihm seine Milch zu geben. Ihr Kleiner weiß nämlich schon genau, dass er nur seinen Brei ablehnen muss, um an seine Milch zu kommen. Das Wichtigste ist, jetzt wirklich konsequent zu bleiben. Ihr Sohn merkt sich ganz genau, wann Sie nachgiebig sind bzw. einlenken. Versuchen Sie ihn nach 15 - 20 Minuten nochmals mit dem Löffel zu füttern. Evtl. müssen Sie diese „Prozedur" noch 1- 2 Mal wiederholen, dass Ihr Sohn ganz sicher ist, dass er nicht sein Fläschchen bekommt. Es kann sein, dass es ein paar Tage dauert, bis Ihr Kleiner sich umgewöhnt hat. Das ist völlig normal. Machen Sie keine "große Sache" daraus, wenn Ihr Sohn einmal eine Mahlzeit ausfallen lässt. Er holt das Versäumte bei der nächsten Mahlzeit nach. Manchmal hilft es auch, wenn der Papa das Füttern für ein paar Tage übernimmt. Ich wünsche Ihnen Durchhaltevermögen und Ihnen und Ihrem Baby alles Gute. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff
brittawirdmama
Hallo Johanna, bei uns ist es zwar so, dass wir stillen, aber die Beikost hat bei uns auch erst geklappt, als ich sie erst gestillt habe und sie dann satt und zufrieden und dann auch aufgeschlossen für Neues war. Ich denke das geht auch gut mit dem Milchfläschen. Wir haben aufgrund der ersten Weigerung auch nicht sofort mit 6 Monaten angefangen, und unser KiA sieht das glücklicherweise auch als nicht schlimm an. Vielleicht ist Euer Kleiner mental noch nicht so weit (Ist er vielleicht vor dem errechneten Termin geboren?), oder er kommt mit dem Schlucken noch nciht zurecht? Andere Überlegung wäre, vielleicht mag er einfach nicht die Gläschen? Wir kochen selbst, unsere Kleine bekam aber zur Abwechslung mal Gläschen, die sie nicht mochte. Sie steht auf mein selbstgekochtes. Einen Versuch wäre es doch wert :-) wenn sie es nicht isst, kannst Du den Gemüsebrei immer noch für Eure Familienküche verwenden. Wir garen mit Dampf und der Geschmack ist super, ich selbst mag es auch völlig ungewürzt gern essen. Viele Grüße Britta PS: bedenke, wenn man ein Kind zwingst, zeigt man ihm einen falschen Umgang mit Essen, und daraus können tatsächlich mal Essstörungen entstehen!!!