Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Mein Sohn mag kein Glas mit Stückchen wie kann man dies ändern?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Annalena"
Hallo liebes Hipp-Team, mein Sohn ist 9 Monate und bekommt immer noch Gläschen ohne Stücke. Sobald ich Gläser kaufe wo die Kost etwas stückig ist spuckt er alles wieder aus. Es sind ja keine großen Stücke und diese sind auch noch weich, darum verstehe ich nicht warum er dies nicht mag. Muss er sich erst einmal an die Konsistenz gewöhnen? Was meinen Sie wie ich das in die Tat umsetzten kann? Sollte ich erst einmal Pause machen und es später wieder versuchen? Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Hilfe. LG Kathi
Liebe Kathi, Ihr Kleiner mag noch keine stückigen Gläschen? Machen Sie sich hier keine Gedanken! Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien geht und bei jedem Kind unterschiedlich verläuft. Die neuen feinen Stückchen müssen erst akzeptiert und gelernt werden. Er wird es bestimmt bald lernen ganz selbstverständlich mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Für Sie zur Beruhigung: Ihr Kleiner wird auch weiterhin mit den kleineren Gläschen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge im Glas nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Die Gläschchen ab einer höheren Fütterungsstufe unterscheiden sich zu den jüngeren hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Auch sind die Zutaten umfangreicher. Bei den Nährstoffen gibt es aber keine Unterschiede. Damit sich Ihr Sohn an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Probieren Sie auch mal den Forschergeist und Neugier Ihres Kleinen zu erwecken. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz ein kleines Tellerchen und legen erst einmal sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder Beilagen (Kartoffel, Nudel) darauf. Lassen Sie ihn mit den Händen die Stückchen greifen, zum Mund führen und das Essen erforschen. Somit lernt er, dass auch feste Sachen sich zum Essen eignen. Sie machen es richtig, wenn Sie dem Ganzen mit Geduld begegnen und Ihrem Kind auch weiterhin die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Lassen Sie Ihren Kleinen beim Essen aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie weiterhin beobachten können, wie er mit der Nahrung umgeht. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim „Löffeln“! Herzliche Grüße Luise Thun