Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wie lange sollte ein Glas (190g) satt machen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Unsere Tochter bekommt die Gläser ab dem 4. und 5. Monat. Sie ist 6 Monate alt. Sie isst auch schon ein ganzes Glas leer und macht danach ihren Mittagsschlaf. Dieser dauert in der Regel so 2 Stunden. Nach dieser Zeit möchte sie aber gleich wieder etwas essen. Ich finde den Abstand sehr kurz, da sie ja mit Flasche 4 Stunden durchgehalten hat. Ist das normal das sie nach 2 Stunden wieder Hunger hat. Kann ich Dir dann einfach noch eine Flache geben oder überfüttere ich sie dann? Danke für die Hilfe und bleiben Sie gesund.
Liebe „Donie“, es gibt Babys, die brauchen etwas mehr als ein Gläschen, um sich richtig satt zu essen. Bieten Sie daher ruhig mal noch eine zweite Teilportion an - manche Babys schaffen sogar 2 Gläschen. Gerade während eines Wachstumsschubs kann der Bedarf größer ausfallen. Sie können Ihr Mädchen mit Brei aber nicht überfüttern - sie ist schlau und weiß, wie viel sie braucht. Fordert Sie nach dem Schläfchen dann immer noch ein Fläschchen ein, dann können Sie dieses noch anbieten. Aber gerne auch mal Wasser nach dem Schlafen reichen, denn es kann ebenfalls Durst sein. Ihr Schatz lernt nun immer mehr, sich tagsüber satt zu essen. Mit der Zeit führen Sie dann ja die anderen Breie ein, so dass es dann irgendwann eine Zwischenmahlzeit gibt und die Abstände sich einpendeln. Das braucht manchmal etwas Zeit. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und bleiben auch Sie und Ihre Familie gesund! Herzliche Grüße Ulrike Kusch