Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Kann ich das geöffnete Glas am nächsten Tag auch füttern?
KyraMarc
Hallo, bei uns bleibt so viel Brei übrig! Darf ich ein geöffnetes Gläschen mit Brei in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag in der Microwelle erwärmen? Gehen Nährstoffe dabei verloren? Meine Tochter isst nur ein paar Löffelchen und es bleibt immer etwas übrig. Manchmal will sie auch gar keinen Brei. Wäre schade jedesmal das geöffnete, halbe Glas zu entsorgen... vielen Dank! Familie Kreil
Liebe Familie Kreil, Sie sind mit Ihrer kleinen Tochter sicher erst vor kurzer Zeit in die Beikost gestartet. Gerade zum Löffelbeginn werden zunächst oft nur kleine Breiportionen benötigt. Deshalb gibt es von HiPP einige Sorten im kleinen 125 g-Glas: Reine Weiße Karotte, Reine Bio-Karotten, Reine Pastinaken und Butternut Kürbis sowie beim Obst Bio-Apfel und Bio Williams-Christ-Birne. Diese Größe ist ideal für den Start. Erfahrungsgemäß lässt sich die Menge zügig steigern. Sie werden sehen, Ihre Kleine verputzt nun schnell ein ganzes Menügläschen (ca. 190g) zum Mittagessen. Schafft Ihr Baby noch keine ganze Portion, erwärmen Sie besser nur die benötigte Teilmenge aus dem Gläschen. Den Rest können Sie gut verschlossen bis zum nächsten Tag bzw. nach Angabe auf dem Glas im Kühlschrank aufbewahren. Unser Tipp: Verwenden Sie doch Reste beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen –auch über die zwei Tage hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Alles Liebe & Gute und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Eva Freitag