Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Glas- oder Plastikfläschchen geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo! Ich habe mal eine andere Frage. Können Sie mir sagen, ob es einen gesundheitlichen Unterschied zwischen Glas- und Plastikfläschchen gibt? Was halten Sie für besser? Glasfläschchen sind zwar schwerer, aber ich frage deshalb, weil ja mal hieß, man soll kein Wasser aus Plastikflaschen trinken. Haben Sie Erfahrung oder aktuelle Infos dazu? Ich stille noch, möchte aber demnächst abstillen und Fläschchennahrung geben. Ganz vielen Dank!
Liebe „Plingans“, welche Art von Fläschchen Sie für Ihren kleinen Schatz verwenden möchten, dürfen Sie ganz selbst entscheiden. Was sagt denn Ihr Bauchgefühl? Beide Flaschen haben Ihre Vorteile. Manche Eltern entscheiden sich für Glasflaschen, andere wiederum bevorzugen Plastikfläschchen. Die Glasflasche ist schwerer. Kann Ihr Kind mit der Zeit das Fläschchen alleine halten, besteht damit weniger die „Gefahr“ des Dauernuckelns. Die schwere Glasflasche ist einfach zu anstrengend um dauernd gehalten zu werden. Hunger oder Durst werden damit in der Regel zügig gestillt und die Flasche wieder zur Seite gestellt. Und das ist wesentlich schonender für die Zähnchen. Bei Glasflaschen haben Sie zudem ein gutes Gefühl für die Temperatur des Inhalts, da das Glas die Temperatur besser durchleitet. Das Glas kann demnach aber auch sehr schnell sehr heiß werden. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht an einem zu heißen Fläschchen verbrennen. Zu Plastikflaschen greifen viele Eltern, da diese leicht und bruchsicher sind. Das ist besonders praktisch für unterwegs. Überlegen Sie, was für Sie wichtig ist. Achten Sie beim Kauf darauf, dass wie bei unserer Kunststoffflasche im HiPPofantendesign ( https://shop.hipp.de/angebote/accessoires/hipp-kunststoff-flaeschchen-im-hippofanten-design.html ) kein Bisphenol-A enthalten ist. Wir verwenden für unsere HiPP-Fläschchen nur Materialien, die gesundheitlich unbedenklich sind. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag