Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Kann ich das Glas auch noch kalt geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo alle miteinander, ich habe das Problem mit der Zeit. Meine Tochter ist ein sehr langsamer Esser und schläft auch gern zwischen durch ein. Ich möchte das Menü nicht ewig im Glaswärmer stehen lassen. Kann ich das Glas nachdem sie wieder aufgewacht ist auch noch kalt geben. Ich würde es einmal erhitzen und später dann einfach kalt weiter geben. Können sich in der Zeit von ca. 1 Stunde schon Keime bilden? Hätten Sie sonst vielleicht eine Idee wie ich das machen kann, ohne jedes mal das halbe Glas wegzuschmeißen. Es grüßt sie Diana
Liebe Diana, ist Ihre Kleine eine verzögerte Esserin, dann erwärmen Sie am besten erst mal nur eine Teilportion des Gläschens. Den unerwärmten Rest können Sie dann im Kühlschrank aufbewahren. Ist Ihr Mädchen dann später wieder wach und möchte weiter essen, können Sie den Rest frisch zubereiten. So ist der Brei immer hygienisch einwandfrei. Natürlich kann es den Brei auch unerwärmt geben. Nach dem Erwärmen empfehlen wir den Brei innerhalb von einer halben bis maximal einer Stunde zu füttern. Die Kleinen sind einfach noch sehr empfindlich. Reste könnten Sie dann in der Erwachsenenküche verwenden, z.B. in Suppen oder Aufläufen. So brauchen Sie nichts verwerfen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute und sonnige Ostertage! Herzliche Grüße Ulrike Kusch