Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Flasche kalt oder warm geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Aylin.2014
Hallo, Also meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt, wir benutzen die 1 er Milupa Milch. Sie hat abends immer Bauchschmerzen beim Stuhlgang und schreit sehr. Tagsüber ist das gar nicht und in der Nacht schläft sie auch ganz ruhig. Meine Frage könnte es sein das sie von kalter Milch schmerzen bekommt. Eigentlich gebe ich ihr immer warme Milch nur tagsüber braucht sie länger zum trinken und dann wird die Milch kalt. Ich War auch schon beim Arzt mit ihr aber der sagt sie hätte nur Blähungen. Aber dann frage ich mich wieso es nur abends so schlimm ist und den tag über nicht. Hoffe sie können mir helfen
Liebe Aylin, was die genaue Ursache bei Ihrem Mädchen für heftigen Bauchschmerzen am Abend ist, ist schwer zu sagen. Ich denke nicht, dass es an der kühleren Milch liegt. Achten Sie aber aus hygienischen Gründen darauf, dass Sie die angemischte Milch nicht über einen längeren Zeitraum (über eine halben Stunde hinaus) verfüttern. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Probieren Sie aber ruhig aus, ob es an der Temperatur liegt, das wäre die einfachste Lösung. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel und Ihr Mädchen ist noch sooo jung! Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Tatsächlich leiden viele Babys in den ersten drei bis vier Lebensmonaten darunter, daher auch der Begriff Dreimonatskoliken. Meistens haben die Kinder die Kolik-Phase etwa im vierten Lebensmonat hinter sich. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren, das überträgt sich auch auf Ihre Kleine. Denn es ist nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist bei Kolikkindern noch übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Erfahrungsgemäß ist es so, dass die meisten Babys besonders abends zunehmend quengelig werden, bei vielen kann man sogar die Uhr danach stellen. Mit Sicherheit spielt hier auch die Müdigkeit eine Rolle. Vielleicht können Ihnen folgende Tipps helfen, die Bauchschmerzen Ihrer Kleinen zu lindern: Achten Sie darauf, dass die Kleine am Fläschchen nicht zu hastig trinkt. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit. Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrer Kleinen Gelegenheit auf zustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihr Mädchen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. Beim machen Babys rät der Kinderarzt zu einer sogenannten Spezialnahrung. Unsere HiPP Comfort Spezialnahrung zum Beispiel wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken helfen. Spezialnahrungen sollten grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Ob die HiPP Comfort Spezialnahrung für Ihr Mädchen sinnvoll ist, erfahren Sie von Ihrem Kinderarzt. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die abendlichen Bauchschmerzen Ihrer Kleinen bald vorbei sind. Viele liebe Grüße Anke Claus
Campingqueen
Also ich glaube nicht, dass "kalte" Milch so schlimm ist, denn als ich auf der Wochenbettstation war, haben die Hebammen mir immer so Gläschchen mit fertig angerührter Milch hingestellt und die waren immer auf Zimmertemperatur!
Aylin.2014
Ich probiere es heute mal nur warm und morgen mal nur kalt . Irgendwas muss ja tagsüber anders sein als in der Nacht sonst würde sie nicht so schreien
Aylin.2014
Dankeschön für die schnelle antwort :)