Wann sollte ich die Flasche am Morgen nicht mehr geben?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo zusammen, mein Sohn ist 11 Monate und bekommt zum Frühstück noch immer seine Milchflasche. Wann sollte es diese nicht mehr geben? Ich habe schon ein paar Versuche gestartet und ihm ein Müsli oder Brot angeboten. Aber er mochte beides nicht sehr und hat danach trotzdem seine Milch verlangt. Wie lange können wir das so beibehalten und was gibt es für Alternativen, was man anbieten könnte? Mit vielen Grüßen Olli
von LisasTim am 22.07.2021, 13:00
Liebe Olli, die Milch ist im ganzen ersten Jahr das ideale Frühstück – sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Auch nach dem ersten Geburtstag kann es weiterhin eine Milch zum Frühstück geben, wenn der Appetit am Morgen nicht so groß ist. Dann gibt es eben ein reichhaltigeres „zweites Frühstück“. Idealerweise gibt es dann die Milch nicht mehr aus dem Fläschchen sondern aus dem Becher. Sie haben es schon ganz richtig mit den „Frühstücksklassikern“ Brot und Müesli probiert. Als Brotbelag eignet sich Butter oder Frischkäse, etwas Obstbrei als Alternative zur Marmelade oder lieber herzhaft mit Gemüsebrei, … Hier dürfen Sie gerne herumexperimentieren. Dazu kann es bunte Obst- oder Gemüseschnitze geben. Auch ein Milchbrei wäre in der Früh möglich oder sie weichen die Brotstückchen noch in Milch ein, dann flutschen sie leichter. Kennen Sie schon unsere HiPP Frühstücks-Porridge und Guten-Morgen-Müesli Gläschen? Vielleicht findet Ihr Kleiner daran Gefallen? https://shop.hipp.de/beikost/produkte.html?filter_daytime=301&product_list_limit=36 Viel Freude beim Ausprobieren und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 22.07.2021