Soll ich ihm die Flasche in der Nacht geben?
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Hallo. Seit zwei Wochen möchte mein Sohn nachts wieder eine Flasche. Eigentlich waren wir nachts Flaschenfrei. Ich bin mir nicht sicher warum dies so ist, da wir am Essverhalten nichts verändert haben. Er ist jetzt 9 Monate und im Moment sehr weinerlich und auch sehr anhänglich. Kann dies vielleicht ein Grund sein, dass er nachts auf einmal wieder eine Flasche mag. Jonas hat seit dem 7. LM durchgeschlafen. Sollte ich ihm die Flasche nachts geben oder eher nicht. Was meinen Sie?
von LisasTim am 27.09.2021, 13:15
Liebe „Meister Kat“, auch wenn Ihr Sohn schon durchgeschlafen hat, kann es immer wieder Phasen geben, in denen er sich doch nachts wieder vermehrt meldet. Das Durchschlafen ist bei Babys nicht garantiert. Neben Hunger, Durst und voller Windel können gewisse Entwicklungsschübe (Zahnen, Wachstum, motorische Fähigkeiten,….) daran beteiligt sein. Auch werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts mehr zu verarbeiten. Sie träumen intensiv und wachen manchmal in den Leichtschlafphasen auf. Kann es sein, dass Ihr Junge momentan zahnt? Das kann natürlich mit den unruhigen Nächten zusammenhängen. Ist der Zahnspuk dann vorbei, wird bestimmt alles wieder in die normalen Bahnen zurückfinden. Nimmt er die Beikost schon gut, und isst sich Ihr Schatz tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt? Der Speiseplan könnte z.B. in etwa so aussehen: Ernährungsplan | HiPP Nimmt er im Laufe des Tags ausreichend Flüssigkeit zu sich (etwa 400ml Flüssigkeit – die Trinkmilch mit eingerechnet)? Dann wissen Sie, dass es nachts weder Hunger noch Durst sind, warum er sich meldet. Versuchen Sie dann Ihr Kind anderweitig als mit Milch zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem alle wieder mehr zur Ruhe kommen können. Eine schöne Woche wünscht Ihnen Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 28.09.2021