Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Ab wann sollte es keine Flasche mehr geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
LisasTim
Hallo, mein Sohn wird bald ein Jahr und bekommt immer noch eine Flasche am Morgen und eine Flasche am Abend. Ich habe gehört , dass mit einem Jahr die Milchflasche im Speiseplan verschwunden sein sollte. Wie soll ich das denn schaffen? Am Morgen ist er gegen 06:00 Uhr wach und bekommt Flasche und am Abend ist es wie eine Art Einschlafritual. Wie lange kann man das denn so lassen? Können Sie mir da weiterhelfen?
Liebe „Katharina 88“, die Milch kann es gerne weiterhin am Morgen und Abend geben – nach dem 1. Geburtstag aber vorzugsweise aus einem Becher und in Kombination mit der festen Kost, z.B mit einem Brot oder als Milchbrei. Das muss aber nicht von heute auf Morgen sein, sondern können Sie langsam umstellen. Ganz in Ihrem Tempo. Um die Zähnchen zu schonen und vor Karies zu schützen, ist es wichtig, die Zähne nach dem letzten Fläschchen am Abend zu putzen. Versuchen Sie daher das Einschlafritual nach und nach umzulernen, z.B. kann er sich am Abend richtig satt essen, Zähne putzen, noch etwas Wasser vor dem Schlafen und dann Liedchen singen, Spieluhr, kuscheln, streicheln, etc. Ist Ihnen das Einschlaffläschchen aber noch sehr wichtig, kann es noch etwas beibehalten werden. Gehen Sie hier auch nach Ihrem Bauchgefühl vor. Am besten klappt es, wenn Sie voll und ganz dahinter stehen. Es kann ein Ziel für die nächste Zeit sein. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch